Compoundbogen verstellt?

1 Antwort

Hallo Theooder407,

dass kann natürlich der Grund sein. 5lbs an einer Seite mehr, oha, das sind Welten. Da solltest du noch mal ran. Dann müsste aber die untere Schraube tiefer reingedreht sein, damit das auftritt. Wenn das so ist, dann wird es daran liegen.

Da ich nicht weiß, ob die Schrauben eine "Rausdreh-Sicherung" haben, solltest du dich telefonisch danach erkundigen, oder eben die beiden Tillerschrauben komplett reindrehen. Dann liegt eben zuerst das höchste Zuggewicht an, ist ja erst mal egal. Dann abwechselnd die beiden Schrauben wieder herausdrehen, bis zum gewünschten Zuggewicht. Nur eben dann bei jeder Schraube genau mitzählen. Bei einem guten Schützen wird bereits 1/4 Umdrehung auffallen.

Bei Twincam-Systemen müssen dann auch beide Cams synchronisiert werden, wenn diese wirklich identisch arbeiten sollen. Ohne Bogenwissen wäre das ein Fall für den Händler. Der kann dann auch gleich mal prüfen, ob durch die abgesprungene Sehne die betreffende Cam noch perfekt gerade steht. War das ein Leerschuss? Je nach anliegendem Zuggewicht können durchaus die Cam selbst beschädigt oder die Cam-Achse verbogen sein.

Natürlich könnte auch die Pfeilauflage zuweit oben montiert sein, so dass die Pfeilspitze zu sehr nach oben weist.

Der Bogen hat anscheinend standardmäßig kein Peepsight. Wenn das bei dir seperat montiert wurde, dann könnte es zu hoch sitzen.

Wenn du ohne Peepsight schießt, dann musst du natürlich korrekt ankern, damit die Höhe stimmt. Das ist dann der mediterane Anker wie bei Visier-Recurves.

Bei einem bin ich mir sicher: es ist durchaus möglich, dass ich jetzt noch was vergessen habe 🤷‍♀️ Es gibt halt viele Fehlerquellen. Auch wenn ich selbst keinen Compound schieße, bei uns im Verein sind einige Schützen dabei und somit bin ich durchaus einigermaßen im Thema drin. Für einen Ungeübten ist ein Compound eben eher ungeeignet, da es ein extrem technischer Bogen ist. Im Zweifel solltest du dich noch mal an den Händler wenden. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rubberman  20.10.2022, 04:14

Wenn Du einen Bogenspanner hast, alle 3 Sehnen runter nehmen,jetzt drehst Du die Wurfarmschraube ganz ein, machst Dir ein Markierung auf der verstell Schraube und drehst beide gleichmäßig ( Umdrehungen) raus , bis Du dein Zuggewicht hast. Okay. Gruß Wolfgang