Gerhört Audi zu den deutschen Premiummarken oder ist es nur mit VW auf Augenhöhe?

5 Antworten

S8 oder nen a6 würde ich schon in die Premium Klasse setzen. Auch wenn natürlich auch vw Teile verbaut wurden

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Audi ist in meinen Augen definitiv keine Premiummarke(ausgenommen einzelne Modelle, aber Ford wird durch einen Mustang Shelby oder einen Ford GT ja auch nicht zur Premiummarke als Bsp.), hat aber doch hier und da qualitative Vorzüge gegenüber VW. Gerade was Fahrwerk und die teils überarbeiteten Motoren angeht finde ich merkt man schon immer mal wieder einen Unterschied. Rechtfertigt mMn aber dennoch den zusätzlichen Preisaufschlag nicht annähernd, obwohl selbst VW ja schon echt teuer bezahlte Autos sind...

Anonym293402  03.07.2020, 16:24

Naja, was ist an den Motoren groß überarbeitet außer ein "F" in "TSI" reinzuschreiben.

TerraMoto  03.07.2020, 16:26
@Anonym293402

Sagte ja teils. Soweit ich noch auf dem aktuellen Stand bin, gibt es einzelne Motoren, bei denen Audi die Motorsteuerung anpasst oder andere kleine Änderungen vornimmt. Oder setzen die mittlerweile 1 zu 1 die VAG Teile da rein? Dann wäre Audi noch mal überteuerter als ohnehin schon...

Anonym293402  03.07.2020, 16:28
@TerraMoto

Ich kanns dir nicht sicher sagen. Aber die Änderungen sind so minimal dass sie nicht der rede Wert sind.

Öl verlieren sie genau so wie VW auch.

TerraMoto  03.07.2020, 16:33
@Anonym293402

Bin auch nicht mehr ganz drin im VAG Thema, will damit auch nicht mehr zu tun haben als nötig um auf Stand zu bleiben. Aber meine Audi verbessert die Motoren schon nach wie vor hier und da um auch Schwachstellen auszumerzen.
Mir kommt keiner ins Haus, weder Audi noch VW, und damit solls für mich auch gut sein mit dem Thema.

Anonym293402  03.07.2020, 16:34
@TerraMoto

Ich bin auch froh mich letztes Jahr gegen VW entschieden zu haben.

Nach all den recherchen ist es nur eine Frage von relativ kurzer zeit und wenig kilometer bis gerade bei einem performancemodell eine komplettrevision des motors ansteht.

TerraMoto  03.07.2020, 16:36
@Anonym293402

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Kollege hats gerade wieder gehabt: Der so hoch gepriesene 2 Liter Nachfolger für den (wirklich) guten 1,9er von VAG bei 180k km mit Rissen im Motorblock... Na danke... Da war der 1,9er gerade mal eingefahren...

Anonym293402  03.07.2020, 16:42
@TerraMoto

Ja, ältere Motoren waren echt gut.

Habe letztes Jahr überlegt ob Polo GTI oder Fiesta ST.

Die üblichen EA888 Motorprobleme sind ja bekannt und waren selbst in zweiter generation nicht behoben. Vertrauen in die dritte also keins da.

Dazu eine Plastikölwanne mit fraglicher haltbarkeit, einen dadurch höheren Schwerpunkt da die Wanne kein Gewicht hat. Schlecht für Sportlichkeit. Dann ist der Motor im Polo absolut NICHT der selbe wie im GTI, der im Polo ist der EA888 B. Ein weitestgehend komplett anderer Motor und schlecht tu tunen. Für den Golf Motor müsste man einiges an Hardware umbauen. Der Miller Zyklus und das dadurch schwache Dreh und leistungsverhalten des Motors.

Ne, No Go. Auch nur als DSG, nicht mal als Handschalter was für ein performance Modell essenziell ist. Schalter gabs es nur kurz.

Also wurde es zweiterer. Und wenn ich heute in Foren lese was für probleme Leute mit dem Polo GTI haben, da bin ich froh dass ich den Fiesta gewählt habe. Beim Polo wird reihenweise über knarzen, starkes Motorruckeln, Ölvberbrauch ect berichtet.

TerraMoto  03.07.2020, 16:45
@Anonym293402

Selbige Autos hab ich mir auch mehrfach angeguckt, Entscheidung ist längst auf den Fiesta gefallen, aufgrund genannter Tatsachen.
Hast du schon Probleme mit dem Motor gehabt? Nehme an du fährst den Dreizylinder? Da wird ja vermehrt von einem Ventil(?) oder so berichtet, dass recht früh undicht wird.
Und wenn Dreizylinder, fährst du den ersten oder das "Facelift" mit den Anpassungen und mehr Öl?

Anonym293402  03.07.2020, 16:51
@TerraMoto

Ich fahre den Fiesta ST MK8 2020er Modell. Ich vermute du meinst das Schubumluftventil. Das ist bei der neuen Modellreihe nicht mehr verbaut. Damit gibt es auch keine Probleme mehr.

Aber selbst wenn, das ist ein 30€ Bauteil das du in wenigen Handgriffen getauscht hast wenn du es bräuchtest.

Und ja, ich fahre die neuere Motorvariante mit mehr Volumen in der Ölwanne bedingt durch die verlegte Ausgleichswelle welche an ihren eigentlich gedachten Ort nun kam.

Mit dem Motor sind bislang keine Probleme bekannt. Klar, Einzelfälle gibt es immer. Aber im großen und ganzen alles Top.

TerraMoto  03.07.2020, 16:57
@Anonym293402

Ja von der "zweiten Version" des Motors hört man bisher ja nichts, die Ingenieure von Ford sind ja total verliebt in den Motor und meinen, dass sei einer der besten, den sie je entwickelt hätten(interne Infos, keine Presse). Wenn sie in der zweiten Version jetzt die letzten Fehler ausgemerzt haben und der weiterhin so mangelfrei die Dauertests macht, steht das kleine Geschoss bei mir auch bald auf dem Hof.

Anonym293402  03.07.2020, 17:00
@TerraMoto

Ja, der Motor macht echt bock. Mal gespannt wie lang der macht, weil ich plane ihn lange zu behalten.

Aber es gibt schon Tunings auf 300 PS bei dem Ding. Momentan glaub ich noch in Tests wie Standfest das ist ect. Aber angeblich soll ja sehr lange und sehr viel in den Motor investiert wirden sein.

TerraMoto  03.07.2020, 17:10
@Anonym293402

Das ist es ja. Die Ford-Leute haben intern durchgegeben, der Motor sei längst noch nicht am Limit. Wobei ich bei dem Zwerg an Auto ehrlich gesagt nichts machen würde, außer ihn vielleicht etwas flacher zu machen. So läuft er sauber, hat mehr als genug Dampf und ne gut abgestimmte Leistungskurve, die vermutlich auch 200k km überlebt... Mal schauen

Anonym293402  03.07.2020, 17:16
@TerraMoto

Also jeder den ich hab fahren lassen war hell auf begeistert. Erst gestern noch ein guter Freund sagte das ist das spaßigste Auto das er je gefahren ist.

Einen Arbeitskollegen habe ich mit dem Auto dazu gebracht seinen Führerschein wieder zu machen den er mal verloren hat durch dummheiten.

Also ehrlich gesagt. Das Auto ist geil und so. Aber ein "Stage 1" Tuning würd ich irgendwann vielleicht schon noch machen. Aber mal abwarten.

TerraMoto  03.07.2020, 17:18
@Anonym293402

Erstmal andere das Versuchskaninchen spielen lassen und so lange dieses wunderbare Straßentaugliche Spielzeug genießen ;D Viel Spaß!

Anonym293402  03.07.2020, 17:25
@TerraMoto

Das stimmt. Dir auch viel Spaß.

Aber einige haben ja Stage 1 schon seit 70.000 drauf.

Für mich subjektiv Augenhöhe VW

A0108
Beitragsersteller

Also premiummarken sind nur BMW und Benz

Anonym293402  03.07.2020, 16:21
@A0108

Gibt zwar auch Modelle von Audi die höherklassig sind. Aber Premium würd ich fast nur Mercedes sagen die konsequenter zumindest versuchen Premium zu sein in allen Klassen.

LetzterRitter  03.07.2020, 16:23
@A0108

Ich wüsste nicht, was an BMW und Mercedes Premium sein soll?

Der Preis?

Der Kaffee im Autohaus?

Ich mache das für mich persönlich an 2 Fahrzeugen fest, die ich schon hatte: Einen Passat 2.0 Tdi Kombi, und einen A4 Kombi 2,5 Tdi, beides Neufahrzeuge, gekauft 2003.

Mal abgesehen von einem erstklassigen 6-Zylinder Diesel im Audi, hat der Audi in jedem Bereich eine Anmutung, die wertiger erscheint als im Passat. Allein das Innenraum-Ambiente bei Dunkelheit ist eine andere Klasse als im Passat. Es wird auch gefühlt 200 kg mehr Dämmung im Audi verwendet, und nichts knarrt, quitscht, klappert, egal wie die Straße ist.

Also in diesem Bereich ist Audi den Mehrpreis wert, also doch Premium.

AlterHaudegen75  03.07.2020, 19:01

Das kann ich nur Unterschreiben. Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Nur nen NOCH teurerer VW.

Gleich schlechte Qualität.