Gerard Cosmetics Lippenstifte aus den USA bestellen. Zoll?

4 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

hey :)

wenn dein Lippenstift unter 22 euro kostet wird es direkt zu dir nachhause ohne zoll Zahlung geschickt :) sollte aber es der fall sein , dass es teurer ist kann es sein das es erst paar tage beim zoll liegen bleibt und dann dir zu geschickt wird :) aber es hängt auch ein stückweit von der Firma ab , die die wäre ausliefert :)

Arabkah
Beitragsersteller

suuuper vielen Dank ^^

Ab 22 Euro Versandwert (Warenwert + Versandkosten) kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Zoll ost ab 150 Euro fällig.

Um deinen Preis zu errechnen musst du also auf den Preis des Artikels die Versandkosten drauf rechnen und halt falls fällig die 19%.

Ich habe jetzt gerade diese Erfahrung bei Gerard Cosmetics gemacht. Ich habe für meine Tochter 2 Lippenstifte bestellt und es gab gerade 20% auf die Bestellung. Aus diesem Grund habe ich die Versandart Fed Ex für 16 Dollar gewählt. Die Bestellung war auch innerhalb von ein paar Tagen da.

Ca. 2 Wochen später bekam ich vom Hauptzollamt die Zollanmeldung. Darin enthalten die Einfuhrsteuer für den gesamten Betrag (ohne die 20% die ich von Gerard Cosmetics erhalten habe) plus eine Vorlage Provision von Federal Express. Gezahlt habe ich bei Gerad Cosmetics 44 Dollar (incl. Versand). Abgerechnet wurden beim Zoll 56 Dollar !!

Incl. der Vorlageprovision von Fed Ex musste ich im Endeffekt jetzt 75,58 für diese beiden Lippenstifte bezahlen. Nie wieder !!!