Geräusche auf dem Dachboden?
Hallo ihr Lieben!
Ich (20) habe mein Zimmer auf dem Dachboden. Mein Bruder (14) hat neben mir sein kleines Zimmer. Das Haus hat mein Großvater mit seinen Freunden damals selbst erbaut, es es also bereits recht alt und macht Geräusche.
Ich höre bereits seit einigen Jahren jedoch Geräusche der merkwürdigen Art aus den Kabäuschen (wir haben oben mehrere kleinere Türen hinter denen wir dann Säcke mit alten Kleidern / Spielsachen etc. lagern). Es hört sich an, als würde ein Tier "anklopfen”, kratzen, immer nachts. Meine Eltern haben schon oft Löcher in den Säcken bemerkt und gestern bin ich dann in den Keller geflüchtet und habe lieber auf dem Sofa geschlafen.
Ich hatte den Ventilator an, wollte schlafen, hab dann immer wieder Geraschel über mir und sehr hartnäckiges Kratzen bemerkt. Also es war sehr laut, nervig, und merkwürdiger als sonst weil es sich wirklich auch so angehört hat als würde ein Tier über mir nach etwas "graben". Habe ich erst später zuordnen können. Nachdem ich den Ventilator ausgemacht habe und mich zurückgelegt habe fiel plötzlich irgendein Tier von oben auf mich, bzw. meinen Kopf, herab. Fühlte sich an wie ein Käfer, aber komischerweise habe ich nichts gefunden.
Licht angemacht, nachgeschaut, und plötzlich ist da (eine schon bemerkenswerte) Spalte über mir im Holz. Neben dran noch ein kleines Loch. Dann bin ich schnell runtergerannt.
Jetzt meine Frage(n); was könnte das für ein Tier sein, wie würdet ihr vorgehen (an das Tier ranzukommen wäre schwierig, weil alles ziemlich zugestellt ist, aber irgendwie muss man ja vorgehen) und auch mit den Spalten und dem Loch - wie bekomme ich die wieder "zu"? Kann man mit den Geräuschen irgendwie leben?
Liebe Grüße & Danke schon mal!
2 Antworten
Unter anderem Marder, Waschbären, Garten- und Siebenschläfer aber auch die verschiedensten Arten von Mäusen nisten sich gerne auf Dachböden ein und können auch die unterschiedlichsten Geräusche sowie auch eine Menge Krach machen!
Könnte sich um Siebenschläfer handeln, vorallem weil die Geräusche immer Nachts auftreten. Die Tiere sind Nachtaktiv.
Was noch in Frage kommen könnte sind:
- Marder
- Waschbär
- Ratten / Mäuse
Was du tun könntest, ist dir eine Lebendfalle zu besorgen, mach einen Köder rein und warte ab bis die Falle ausgelöst wird.
Manche Tierarten sind geschützt, man darf sie weder töten noch vergiften.
Im Zweifelsfall kannst du auch einen Fachmann hinzuziehen.