Geräusche an bzw unter der Hauswand
Hallo,
Ich höre seit knapp 1-2 Woche immer wieder ein kratzendes Geräusch an bzw unter der Hauswand. Sowohl am Tag als auch in der Nacht. Zuerst dachte ich das die Nachbarn ihr Kiesbeet machen oder sonstiges... Jetzt fällt mir aber ein das unter unserer Hauswand ein schmaler Kiesstreifen (ca.20-25cm breit) um das ganze Haus führt also könnte auch von dort aus diese "Kieselstein-geräusch" kommen. Könnte dort ein Tier hausen? Davon mal abgesehen denke ich nicht das die Nachbarn mitten in der Nacht anfangen ihre Beete zu machen. Ich habe schon versucht nachzuschauen aber die ganzen Büsche versperren mir ein wenig die Sicht. Ich könnte spätestens im Herbst wieder nachschauen nur weiß ich auch nicht ob das so sinnvoll ist wenn ich da jetzt ständig störe und mich da durch quetsche.
Könnte mir den jemand sagen was da für ein Tierchen haust? Und wie soll ich dann vorgehen,ignorieren?
Danke :)
4 Antworten
Ja nun, könnt alles mögliche sein: z.B. was grusliges, so wie Gnome oder untote Maulwürfe. Oder tatsächlich Mäuse oder Ratten -- wir haben ebenfalls nen (fast 1 m breien) Kiesstreifen ums Haus, in dem SIND tatsächlich Ratten (wie auch immer die das schaffen, ohne 'Grubenunglücks-mäßig' verschüttet zum werden). Wär natürlich nich so dolle, Ratten. Könnts auch was banales physikalisches sein, so wie thermisches Tag-Nacht wärmeausdehnungsklackern, oder klingts dafür zu 'lebendig/dynamisch'? Und noch was, dass ich bei unsrer 'Kiesstraße' nun öfters (aber nur nachts) beobachtet hab: Igel, die regelmäßig den Kies gradezu nach Krabbel/Kriechgetier 'durchpflügen'. Die wälzen die Kiesel dabei mit Pfoten und Schnäuzchen rum, um die Unterseiten abzuchecken (aber, wie gesagt, nur nachts, während die Ratten bei uns eher tags aktiv sind (weil die wiederum nachts Angst vor den Mardern und Katzen haben, die ihrerseits wiederum den Tag aus Angst vor Autos und Menschengelerch meiden...)). Du siehst also: ein ganzes Vor- und sogar Innenstadt-Ökosystem -- such Dir was aus! Oder versuch weiter mal was zu beobachten. Oder stell mal ne Lebendfalle auf; eine erste Testratte ging da vielleicht rein, bevor die anderen das Prinzip dann durchschaut haben. Abaaa, sei dann nich überrascht, wenn Dich nach erfolgreicher Fallenaktion plötzlich... ...doch ein rasend wütender GNOM durch die Gitterstäbe anzischt ;-)
Meiner Meinung nach könnten das Siebenschläfer oder Waschbären sein. Da diese wohl oftmals auf der Suche nach Nahrung wohl durch Wohngebiete gelangen (Waschbären). Siebenschläfler waere auch möglich die machen aber normalerweise nicht solche Lauten Geräusche.Vielleicht ist es auch eine Katze.Gibt es denn außer dieser Geräusch andere Hinweise das es Tiere sein könnten ? Bei Waschbären ist es z.B. oft so das Mülleimer umgeschmissen werden oder Müllsäcke aufgerissen sind.
Gruß Doktor
Das tut mir leid dann kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen :/
Es wird wohl der Nachtschrat sein, der versucht, sich Zugang zu deinem Haus zu verschaffen.
Könnte eine Maus bzw. Mäuse sein.
Nein sonst eigentlich nichts. Mülleimer stehen alle und das Auto ist auch noch heile. Man hört halt nur durch die Wand 4-5 mal am Tag ein kratzen an der Hauswand oder Kieselsteine die bewegt werden. Katzen laufen bei uns eher selten durch den Garten.