Geräucherter Tofu?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher, dass er dir schmecken wird. Wenn du nicht grade Süßspeisen aus dem Tofu machen willst, kannst du ihn wie den Naturtofu verwenden.

Sehr gut ist er auch fein gewürfelt und angebraten über dem Salat.

Im Gegensatz zu Naturtofu schmeckt Räuchertofu auch pur. Einfach in Scheiben auf Brot ist auch klasse ;)

Mein Favorit: Zwiebel würfeln, in Öl anbraten, gewürfelten Räuchertofu hinzu und mit reichlich Sojasauce weiter braten. (Am besten passt da Sojasauce indonesische Art). Würzen mit Pfeffer, Petersilie, Oregano. Zum Schluss mit Sojamilch auffüllen, bis es dir nicht mehr zu salzig schmeckt. Ein super leckeres Sößchen. Passt sehr gut zu Sojaschnitzel, Bratlingen, Kartoffeln oder ähnlichem.

Hier noch ein Rezept für eine Leberwurstalternative aus Räuchertofu und Kidneybohnen http://apfelvegetarier.blogspot.de/2012/02/vegane-leberwurst-selber-machen-die.html

Auch sehr lecker ;)

Paschulke82  15.12.2013, 20:45

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Paschulke82  24.01.2013, 19:20

Achja... die Sojasauce sollte zum Schluss etwas einkochen, damit eine (etwas flüssigere) Saucenartige Konsistenz entsteht. du kannst die Sauce aber auch selber noch etwas mit Mehl abbinden,

ich mag geräucherten Tofu sehr, er hat nen schönen rauchigen Geschmack, du musst ihn also nicht nochmal marinieren/würzen o.ä.

Ich wende ihn zb gerne in mehl, brate ihn dann knusprig in der pfanne und verwende ihn als zutat für wok-pfannen oder salate.

oder als zutat für ein tofu-gulasch oder aufläufe (zb mit kürbis)

manchmal ess ich den aber auch einfach so, auf brot :)

und hier noch ein tolles rezept für einen aufstrich:

Tofu-Nuss-Aufstrich

50 g Haselnusskerne, 2 Salbeiblättchen, je 4 Stängel Oregano und Petersilie, 1 Frühlingszwiebel, 200 g Räuchertofu, 3 EL Haselnuss- oder Olivenöl, Salz, 1 Prise gemahlener Koriander

Schritt 1

Die Haselnusskerne grob hacken. Die Kräuter abbrausen und trocken schütteln, Blättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und mit dem knackigen Grün grob schneiden.

Schritt 2

Tofu grob würfeln und mit Nusskernen, Kräutern, der Frühlingszwiebel und dem Öl im Mixer so lange fein pürieren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Den Aufstrich mit Salz und Koriander abschmecken. Dazu passt Knäckebrot, aber auch Bauernbrot oder ofenfrisches Baguette.

-> lass es dir schmecken :)

ich esse gerne schwarzbrot getoastet mit geräucherten tofuscheiben und tomate drauf!ist halt geschmeckssache! ;-)

kannst es,wenn es dir schmeckt,auch mit einer dose erbsen und möhren vermischen!in würfel geschnitten und mit entsprechenden kräutern gewürzt-eventuell noch einige tomatenstückchen und saltablätter hinzugeben-sehr gut! lg

Räuchertofu benutze ich immer als Ersatz für Speck(würfel), wobei es salzigen (Rossmann yamm) und milderen (z.B. Edeka) Räuchertofu gibt.

in Sauerkraut

in Grünkohl

in Carbonara-Soße

in Gratins

in Kartoffelsalaten

in Nudelsalaten

in Bratkartoffeln

in Bohnen

in Rühr"ei" (Tofu)

...

Für deftige Gerichte eignet sich geräucherter Tofu sehr gut. Spaghetti Carbonara kann man statt mit Schinken eben mit Tofu machen,ebenso Bratkartoffeln usw. Oder in dünnen Scheiben auf die Pizza legen.