geräucherter hering wie kann ich den essen

3 Antworten

Du legst ihn vor dich hin mit dem Bauch zu dir. Dann klappst du die Hälfte einfach hoch und läßt die Gräten unten, mit etwas Gefühl geht es. Dann ißt du das nach oben geklappte Fleich (Fisch). Die Haut läßt du liegen und achte immer auf die Gräten! Dann kannst du den Fisch drehen und hast die Unterseite oben. Du ziehst die Haut ab und nun sollte nur noch der Rest Fisch mit den Gräten da liegen. Das Teil ißt du auch so. Gräten und Haut wirfst du in die Biotonne. Aber wenn er nicht ganz geräuchert ist und sich der Fisch schwer von den Gräten trennen läßt, dann kommt Alles in die Biotonne.

jessyinlovee
Fragesteller

okay dann kommt er halt in denn müll :( danke trotzdem für den rat hat mir sehr geholfen :D

gibt es nicht: der fisch wird GRUNDSÄTZLICH VOR dem räuchern ausgenommen! KEIN fischhändler will sich die kundschaft mit irgendwelchem fischgekröse selbst abspenstig machen. was gab es denn heute nachmittag bei euch im tee???

Man schlitzt den Bauch auf und kann dann eigentlich "bequem" ausnehmen.

jessyinlovee
Fragesteller

okay ich glaub einfach der fisch is nicht ganz fertig geräuchert

treblis  13.12.2012, 19:59
@jessyinlovee

Das sieht man bei Fisch sehr gut, ob der durch is oder nich. Wenn das Fleisch noch nich ganz weiß/weißlich is, is der wirklich noch nich durch und es sollte höchste Vorsicht geboten werden. Bei Fisch riecht man es nich unbedingt, ob der noch gut is oder man eine bevorstehende Fischvergiftung vor sich liegen hat. Lieber einmal mehr wegschmeißen als einmal zu wenig ;)

Bei frischem Fisch kann mans an den Augen erkennen. Sind sie schon platt und auch milchig (oder fangen an milchig zu werden), schmeiß ich ihn weg bzw kauf ihn gar nich erst. Auch mach ich riesige Bögen um Fischläden die penetrant nach Fisch stinken. Das is alter Fisch. Und da ich Fischkopp bin, weiß ich sehr gut, wie frischer Fisch riecht. Guter Fisch riecht lecker und nich heftig wie zu alter Fisch. Die Augen sind aber ein besseres Erkennungsmerkmal solange er noch nich gegart is. Beim Räuchern werden die Augen aber auch in Mitleidenschaft gezogen, weswegen dieser durch sein muss, damit man ihn dann auch noch mit gutem Gewissen essen kann ;)

Fangfrischer Fisch hat noch gut erhaltene Augen, die noch eine schöne Wölbung zeigen ;)