geräte vom router trennen?

8 Antworten

Hallo,

hast du Zugriff auf deinen Rechner/Laptop der per Kabel oder WLAN Router verbunden ist?

Dann machst du folgendes:

  1. Gehe auf Start und gebe "cmd " ein
  2. klicke mit Rechtsklick auf die "cmd" Anwendung und wähle "Als Administrator ausführen"  aus
  3. gebe in der schwarzen Konsole die sich öffnet "ipconfig ein
  4. Kopiere dir die Standardgateway Adresse raus und füge diese in die Adresszeile deines Browser ein (FireFox, Chrome Internet Explorer, Opera...)
  5. Logge dich mit den Zugangsdaten ein, die dir dein Provider damals beim Beginn des Vertrages zugesandt hat. (Standardmäßig ist das Passwort und der Nutzername aber "admin"
  6. Hier kannst du jetzt Geräte die bereits verbunden sind entfernen, blocken nicht zulassen oder einfach dein Router Passwort ändern.

Je nach dem was du machen willst, kannst du dort dann alle einstellen wie du es willst.

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

und wo liegt das Problem dabei für dich ?

rufe das Einstellungsmenü deines Routers auf, ändere den WLAN-Schlüssel (Passwort) und gib den neuen Schlüssel nur denjenigen, die sich damit verbinden dürfen

deine eigenen Geräte mußt du nach der Passwort-Änderung auch einmal neu verbinden

wenn etwas unklar ist, dann sieh ins Handbuch oder nenne dein Modell

Im Router bei Wlan nach der Tabelle der bekannten geräte schauen (MAC-Tabelle), die Geräte raus werfen und dann einstellen, dass neue Geräte sich nicht anmelden dürfen.

ein paar leute sind mit meinem internet verbunden

das ist ja nur möglich, wenn du entweder kein Zugangspassword vergeben hast oder ein so schwaches, daß es leicht zu erraten ist.

Ich hoffe doch, du hast die Standard-Kennworte des Lieferzustands geändert!

Mache ein Rücksetzen des Routers auf die Grundeinstellung ... dann kannst du alles neu einrichten.

Verbinde deinen Rechner dann per Kabel mit dem Router und konfiguriere den Zugriff.

Wenn dir ein harter Reset zu brutal ist, kannst du auch per Kabel auf die Einstellungen am Router zugreifen und da aufräumen.

Welchen Anbieter du hast ist sekundär, wichtiger ist der Router ... und wie der zu konfigurieren ist, sollte aus der Dokumentation hervor gehen!

Wenn dein Rechner mit einem Live-Linux gestartet und per Kabel mit dem Router verbunden ist, solltest du alle Rechte zur Änderung haben!

Anfangs-Kennworte zum Zugriff (auch per Kabel) sollten in der Dokumentation zu finden sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

iMPerFekTioN  04.12.2016, 14:02

Was redest du hier von Linux, Lieferzustandspasswort und was weiß ich?

Das kann er jetzt alles auch ohne Hard Reset machen:)

Völlig übertrieben!

Und das mit dem das andere Leute mit dem Router verbunden sind liegt nicht an keinem Passwort oder einem zu schwachen!

Schon mal
Daran gedacht das es Leute sind die das Passwort bekommen haben?

Selbst wenn es das Standard Passwort ist, hat dr WPA2 Key 12 Zeichen und ist damit ausgiebig geschützt!

GWBln  04.12.2016, 14:43
@iMPerFekTioN

Was redest du hier von Linux, Lieferzustandspasswort und was weiß ich?

der Fragesteller hat nichts von seinem BS geschrieben ... du gibst aber Hinweise, wie das mit Windows ist! Wo ist also das Problem in deinen Augen, außer daß du dich scheinbar auf den Schlips getreten fühlst?

Es ist nun einmal so, daß man mit einem Live-Linux alle unter Umständen auf den Benutzer-Rechner hinterlegten unpassenden Daten ignoriert! Ich hoffe, das ist dir bekannt?

LIeferzustands-PW ...:

Da der Fragesteller nichts von einer vorgenommenen Änderung geschrieben hat, ist es doch nicht unwahrscheinlich, daß die Konfiguration unverändert vom Lieferzustand ist?

Das kann er jetzt alles auch ohne Hard Reset machen:)

hättest du dir die Mühe gegeben, meinen Beitrag etwas genauer zu lesen, hättest du das wohl nicht geschrieben?

Und das mit dem das andere Leute mit dem Router verbunden sind liegt nicht an keinem Passwort oder einem zu schwachen!

wie schön, daß deine Glaskugel scheinbar so blank geputzt ist, daß du dich zu solchen Aussagen verleiten läßt!

Schon mal Daran gedacht das es Leute sind die das Passwort bekommen haben?

wenn dem so wäre, hat er er das wohl bewußt weiter gegeben, weiß also, daß der Zugang nicht frei ist! Oder siehst du das anders?

Selbst wenn es das Standard Passwort ist, hat dr WPA2 Key 12 Zeichen und ist damit ausgiebig geschützt!

Mann ist deine Glaskugel schlau! Oder kennst du den Fragesteller?

Woher willst du wissen, welche Art der Verschlüsselung eingestellt ist und wie der Key aufgebaut ist? Zu solchen Aussagen könntest du bestenfalls kommen, wenn du den gleichen Router hast!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mich über „Unitymedia“ schlau zu machen. bei Wikipedia steht (u.a.)

Seit dem 1. August 2016 hat man als Kunde die Möglichkeit den Router frei zu wählen. So kann man sich für ein Unitymedia-Mietgerät oder ein eigenes Gerät entscheiden.

Du hast wirklich eine tolle „Glaskugel“ ... kann ich mir die mal ausleihen?