Gerät Manager Windows 11 (Kamera)?

3 Antworten

Ich habe hier einen reddid Thread zu diesem Problem gefunden. Evtl. hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Recherche

Noahstudio 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 09:37

Bei mir existiert der Treiber nicht Daher kann ich ihn nicht updaten

whatamess  29.01.2025, 09:51
@Noahstudio

Ich meinte nicht den Treiber. Etwas weiter unten im Thread wird ein möglicher Lösungsweg über das Gigabyte Control Center beschrieben. Dort sollte sich die Kamera aktivieren lassen. Das hat scheinbar zumindest bei 2 Usern in diesem Thread geholfen.

Wenn es nicht am Treiber liegt musst du den Apps erst die Kamera freigeben in den Einstellungen.Ansonsten kann die Kamera nicht genutzt werden. Am leichtesten geht es wenn man unten KAMERA eingibt. Dann öffnet sich eine App mit der man direkt die Kamera steuern kann.

Wird angezeigt das keine Kamera gefunden wurde liegt es wohl doch am Treiber.

Dann würde ich mir den Treiber von Gigabyte runterladen und erneut installieren.

Noahstudio 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 09:58

Das funktioniert nicht ,es giebt keine Kamera ,aber sie ist eingebaut.Der Laptop ist nicht damit verbunden und es giebt keinen an und aus Schalter.

tomgun  29.01.2025, 17:01
@Noahstudio

Dann könnte es auch ein Harwareproblem sein. Die Kamera ist über ein langes Kabel mit dem Mainboard verbunden. Das kann sich auch mal lösen.

Kommt zwar selten vor, hatte ich aber auch schon mal.

tomgun  29.01.2025, 17:03
@tomgun

PS: Auch Virenscanner wie z.B. Kaspersky können den Zugriff auf die Kamera verhindern.

Schau doch mal nach, ob es in dem Geräte-Manager den Eintrag "Bildverarbeitungsgeräte" gibt.

Bild zum Beitrag

Zu dem müssen vor der ersten Benutzung die Apps, die auf die Kamera zugreifen dürfen/sollen, freigeschaltet werden. - Gleiches gilt für das Mikrofon.

https://www.youtube.com/watch?v=MD4J80277es

- (Windows, Microsoft, Update)

Noahstudio 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:07

Diesen giebt es bei mir nicht,also bildbarbeitung

hans39  29.01.2025, 10:37
@hans39

Gibt es auf Deiner Tastatur eine Taste, über die die Webcam zu- und abgeschaltet wird? - F10 vielleicht? - Sieh in Deinem Benutzerhandbuch nach.