geplante obsoleszenz bei Köpfhörern (egal welche Marke , und wie man die Kopfhörer "behandelt"

7 Antworten

Dann ändere doch mal Dein Schema. Denn offensichtlich machst Du irgendetwas immer wieder auf gleiche Weise falsch, weshalb sich auch das Fehlerbild wiederholt. Das kann das (lockere) Aufwickeln in die selbe Richtung sein, das "Abwickeln" durch Fallenlassen der Stöpsel, das Steckenlassen des Steckers im Gerät und das dadurch entstechende Verdrillen der Adern beim Aufwickeln. Wichtig ist auch die abgewinkelte Steckerform. Nur so kann man das Kabel bei Gebrauch in eine entspannte Richtung lenken. Stecker mit gerader Kabelausführung neigen dazu, dass das Kabel in irgendeine Richtung geknickt wird, bis es zum Aderbruch kommt.

Also: Immer den Stecker ziehen, dann locker von den Stöpseln ausgehend das Kabel aufwickeln. Umgekehrt die Stöpsel festhalten und das Kabel abwickeln und nicht einfach fallenlassen. Warten, bis sich das verdrilte Kabel entspannt hat. Das Kabel nicht bei gestecktem Stecker über das Gerät aufwickeln - das ist der schnellste Weg zum Kabelbruch. Auch mal darauf achten, wie Du die Adern der einzelnen Stöpsel miteinander kreuzt oder wo und wie Du die Stöpsel bei Nichtgebrauch trägst (etwa über der Schulter oder um den Hals). Möglicherweise beschädigst Du sie durch Reißverschlüsse oder die Riemen eines Rucksackes.

All dies berücksichtigend, haben die Original-Ohrhörers meines MP3-Players satte 6 Jahre gehalten. Es ist also durchaus möglich, die Lebenserwartung der Stöpsel zu erhöhen, wenn man schonend und sachgemäß mit ihnen hantiert.

DerNoOob
Beitragsersteller

andere lassen den Stecker IMMER drin ,

rollen die Kopfhörer um das Handy auf und packen es so in die Hosentasche

und haben ewigkeiten keine Probleme damit

ich knicke das kabel nicht , und habe auch so eine angewinkelte Stecker form , sieht aus wie ein umgefallenes L

und ich lager sie in meiner jacken tasche , dort haben sie genug platz um sich "breit zu machen" und werden nicht geknickt oder sonstiges

ich glaube das ist geplant ... da es immer nach dem selben Schema abläuft

electrician  26.10.2014, 06:53
@DerNoOob

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Wer nicht will, der hat schon. Vielleicht gibt's im Zehnerpack ja Mengenrabatt...

DerNoOob
Beitragsersteller
@electrician

90% deiner "tipps" habe ich auch so schon immer befolgt also wo ist dein Problem

egal wie "Gut" ich sie "pflege" es passiert immer , auf selbe weise

electrician  26.10.2014, 18:00
@DerNoOob

Ich habe kein Problem, Du hast ein Problem: Wenn es denn weder von der Marke noch von der Behandlung der Stöpsel abhängt, so müsste die Ausfallquote aller Nutzer bei 50/50 für Rechts und Links liegen. Wie schaffen es die Hersteller, dass dennoch nur Deine Ware einen eingeplanten Schaden auf dem linken Kanal hat?

"...da es immer nach dem selben Schema abläuft" kann es also nur an Dir liegen. Und damit ist das Thema dann aber auch für mich durch. Hier der finale Punkt.<-

Kopfhörer unterliegen (wie viele andere Produkte) der geplanten Obsoleszens. Ein absurdes Mittel der Unternehmer zur Erhöhung der Rendite. Die "Nebenkosten" hierbei trägt die Umwelt und somit letztlich der Mensch.

Ich konnte einmal Kopfhörer im MediaMarkt umtauschen. Mit dem Verkäufer unterhielt ich mich über dieses Thema und erzählte ganz offen über diesen perversen Auswuchs unserer Marktwirtschaft. z.B werden in Drucker Chips eingebaut, die die Geräte nach einer gewissen Zeit kaputt gehen lassen...dann muss neu gekauft werden, der Händler reibt sich die Hände.

Willkommen im Kaputtalismus!

HuHu84  23.05.2015, 13:27

*und er erzählte

Bei mir war es komischerweise auch immer die linke Seite. :D Bei In-Ears sollte man generell ein Etui verwenden, das bei vielen guten Kopfhörern sowieso schon dabei ist. (z.B. Brainwavz M5)

Ich würde auch keine In-Ears unter 20€ kaufen und nichts von Sennheiser, Beats oder irgendwelchen Trendmarken wie Skullcandy oder House of Marley. Das sind die Hersteller, die bekannt für Kabelbrüche sind. Ansonsten wie schon gesagt, nicht in die Hosentasche packen. ;)

Ein Shure SE215 wäre eine gute Investition. Sehr guter Klang und sehr langlebig. Falls diese doch mal kaputt gehen, kann man die Kabel austauschen.

DerNoOob
Beitragsersteller

ich pack sie ja nicht in die Hosentasche sondern in die Jacken tasche da ist genug platz das sie sich "ausdehnen" können und nicht geknickt werden

ich habe meistens Samsung benutz aber bei denen hört jeder andere die Musik lauter als ich selbst ... und meine letzten Kopfhörer waren von Sony ,

aber immer nach dem selben schema

Hm, also mein Dad hat Kopfhörer die fast 40 Jahre alt sind, haben damals halt auch 2000 DM gekostet....

Und meinen ältesten KH habe ich auch seit 7 Jahren und ich musste bisher nur einmal die Polster wechseln lassen.

Ich hatte änliche Probleme, bei mir war das Kopfhörkabel das Problem. Seit ich etwas mehr für gute Kopfhörer mit austauschbarem Kabel investierte, hatte ich seit einem Jahr keine einziges Problem!