"geplante Obsoleszenz" bei neuen UHD TVs?

4 Antworten

Geplante obszoleszenz...

Ja die gibt es in nahezu alles Geräten.

"Was lang hält, bringt kein geld." Mein lieblingsspruch für den Kapitalismus.

Dass manche, das triggern ist klar. Der Anteil der Menschen ist allerdings so gering, dass es sich trotzdem lohnt ,Geräten ein Ablaufdatum zu geben.

Nachzuweisen ist das schwer. Vorallem wenn man keine Ahnung hat. Und bei der Größe unserer Elektronik, ist sie auch mit bloßen Auge nicht zu erkennen.

Ahm, geplante Obsoleszenz ist in manchen Ländern eine Straftat, in Deutschland nicht. Man könnte nun sagen, geplante Obsoleszens ist eine bewusste Sachbeschädigung, nach §303 StGB eine Straftat usw. usw. - Darum geht es jetzt nicht.

Was ich dir aber sagen kann, ohne zu wissen ob es heute noch so ist, das Samsung dafür bekannt war, z.B. Bauteile zu verwenden, die eine übliche Lebensdauer von fünf Jahren hat. Erstmal nicht schlimm. Die Tatsache, das ein Bauteil mit üblicher Lebensdauer von 20 Jahren jedoch nur einen! Cent mehr kostest, lässt schon darüber schmunzeln.
Samsung begründete die Einsparung diesen einen Cents mit extrem knapper Kalkulation. Ich wäre SOFORT bereit, einen Cent mehr zu zahlen, um die Lebensdauer von 5 auf 20 Jahren zu erhöhen xD

Habe ich auch davon gehört. Samsung soll bei seinen Fernsehern gewisse Bauteile bewusst nah an anderen hitzeerzeugenden Bauteilen verbauen, damit diese nach ca. 5 Jahren den Geist aufgeben.

Das ist eine alte Geschichte,die geplante Obsoleszenz macht vor keiner Preisklasse halt,es werden immer noch unterdimensionierte Netzteilelkos auch in teure Fernseher verbaut die dann nach einer bestimmten Zeit kaputt gehen,je öfter und länger man einen Fernseher nutzt desto früher geht er kaputt,das trifft nicht nur auf Fernseher zu.

Berüchtigt für geplante Obsoleszenz ist die Philips Senseo,die hat grundsätzlich nach 2 Jahren den Geist aufgegeben,und immer ist der gleiche Kondensator kaputt gegangen.

http://www.murks-nein-danke.de/blog/information/geplante-obsoleszenz/

http://www.murks-nein-danke.de/verein/