Georg Büchner , woyzeck .. "buchstaben / + salat " o.O Aufgabe - verstehs buch nicht :D

2 Antworten

Lies doch einmal hier nach, vllt. geht's dann leichter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Woyzeck

Und zu "Woyzecks Weg in den Wahnsinn" - der war gepflastert mit Erbsenbrei, Erbesenbrei, Erbsenbrei.

"Eingearbeitet in das Drama wurde eine historische Tatsache, nämlich die Erbsbrei-Experimente des Gießener Wissenschaftlers Justus von Liebig.
Objekte dieser Menschenversuche waren Soldaten, die drei Monate lang Erbsbrei essen mussten und zwar nichts als Erbsbrei. Ziel dabei war herauszufinden, ob man das Militär und das Proletariat nicht viel billiger verköstigen könne, wenn man eiweißreiche Hülsenfrüchte verabreichte statt gelegentlichen Fleisches.
Diese Ernährungsforschung ging gründlich schief: Die Probanden litten bald unter Halluzinationen, verloren die Kontrolle über ihre Muskeln einschließlich des Schließmuskels und des Harndrangs.
Die neurologischen Krankheitssymptome, die Woyzeck beim einseitigen Erbsenessen entwickelte, sind dabei tatsächlich die Folgen einer Vergiftung mit einem Übermaß an sogenannten „nicht proteinogenen Aminosäuren“ (WP)

LunaLisa345
Beitragsersteller

okay jetzt verstehe ich das buch schon mehr... ist ja echt krass ich find das buch total schwer..

aber ich habe nirgends eine Erklärung gefunden für diese sätze mit den +-zeichen die Buchstaben ersetzen...

oh okay danke !

Handelt es sich um eine historisch-kritische Ausgabe? https://de.wikipedia.org/wiki/Historisch-kritische_Ausgabe

Dann könnte es sein, dass die Pluszeichen Buchstaben ersetzen, die in der Originalschrift nicht eindeutig zu lesen waren.

"Woyzeck" ist ja ein Fragment, das nach dem Tode Büchners veröffentlicht wurde. So ein Werk herauszugeben, bedeutet auch  immer, Entscheidungen/Wahlen zu treffen, die schon an Interpretation grenzen.

Im Projekt Gutenberg des Spiegel  habe ich die Textstelle in einer etwas anderen Form wiedergefunden.

http://gutenberg.spiegel.de/buch/woyzeck-419/3

Runterscrollen bis zur Überschrift Buden. Lichter. Volk. , wo ein  Alter Mann zum ersten Mal auftritt.