Geographiestudium Zukunftsaussichten?

2 Antworten

Ja, aber es kommt auch sehr auf Deine Spezialisierung an. Welche Richtung Du wählst, sollte also nicht allein von Deinen Interessen abhängen. Du solltest Dich rechtzeitig spezialisieren, denn ein allgemeines blabla-Geographiestudium ist nichts weiter als ein Studium eines besseren Geographielehrers. Wenn Du z.B. physische Geographie als Fachrichtung wählst, dann nimmt Geologie o.ä. als Dein Nebenfach. Wähle jedoch als Spezialisierung nicht solch ein Fachgebiet, das nicht unbedingt von anderen Studienfächern abgedeckt ist, denn da hätte der Geograph dann einen Nachteil, denn er steckt dann wiederum nicht so tief in der Materie, wie einer mit entsprechender umfangreichen Ausbildung im Hauptfach. Ein Geograph hat den Vorteil, dass er in vielen Gebieten Bescheid weiß und dann er die Vernetzung aller Gebiete zustande bringen sollte, was einem "Fachidioten" weniger gelingt.

Höre Dich um, wo zur Zeit Bedarf besteht. Bedenke aber auch, dass Du, wenn Du Dich z.B. um eine Stelle im Touristikbereich (Anthropogeographie) bewirbst, in Konkurrenz zu Touristikabsolventen stehst.

Ja, es steht wirklich schlecht um Berufsaussichten für Geographen. Man muss nach "Nischen" suchen und steht in starker Konkurrenz zu Absolventen anderer Fächer.