Zukunftsaussichten als Architekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ausschließlich auf deine Qualifiktation und deine finanziellen Möglichkeiten an. Derzeit ist aufgrund der niedrigen Zinsen ein wahrer Bauboom. Da sind Architekten mehr als ausgelastet. Es kommt aber darauf an, was dein Fachgebiet ist: Wohnungsbau, Hochbau etc. etc. Das kann dir niemand beantworten. Bist du bereits im Studium oder hast du schon einen Studienplatz?

bestimmt nicht schlecht und man kann ins Ausland gehen, in dic. Ländern sind sie gefragt

Auch wenn derzeit relativ viel gebaut wird, so bedeutet das nicht, dass eine große Nachfrage nach zusätzlichen Architekten bestünde. Die Computerisierung und Standardisierung der Bauplanung bewirkt ein Rückgang der Nachfrage. Eher werden gute Bauleiter gefragt (sind meist Bauingenieure und brauchen viel Erfahrung). Nach meiner Einschätzung dürfte die nationale Nachfrage nach Architekten auf Dauer weiter zurückgehen. Weltweit gesehen kann dies je nach Region durchaus anders sein. Aber auch da wird im Hinblick auf Industriebauten, Straßen-, Wasser- und Brückenbau eher der spezialisierte Bauingenieur gefragt sein. Wenn Du unbedingt Architektur studieren willst, dann solltest Du vielleicht das Master-Studium im EU-Ausland machen und Zusatzkenntnisse in bestimmten Baufeldern erwerben (z.B. alternative Heizungsanlagen, alternative Baustoffe, besondere Wärmedämmung, kostensparende Bauverfahren usw.).