Geographie und Geographische Wissenschaften in Berlin-Dasselbe?

1 Antwort

Bei Geographie-bezogenen Studiengängen ist ein wesentliches Merkmal, ob der Studiengang nur Humangeographie umfasst oder nur physische Geographie oder beides. Der Studiengang Geographische Wissenschaften an der FU umfasst beides und hat noch dazu einen ziemlich hohen Anteil an Leistungspunkten (nämlich 30), die außerhalb des Studiengangs belegt werden müssen. Dadurch gewinnt der Studiengang inhaltlich an noch mehr Breite, und das ist so gewollt und daher der etwas vage und umständlich gehaltene Studiengangname. Um es gleich vorweg zu nehmen: die inhaltliche Breite bedeutet auf der anderen Seite, dass man in diesem Bachelorstudium „so ein bisschen was von allem, aber nichts in der Tiefe“ macht. Hat alles Vor- und Nachteile.

Trotzdem hat die FU aber Recht mit ihrer Antwort. Lies dir einfach die Studiengangordnung mit den Inhalten durch, die kann man auch verstehen, ohne bereits studiert zu haben. Die ist sogar extra geschrieben worden für Leute, die es noch nicht studiert haben und wissen wollen, was darin vorkommt.