Geocachingbetrüger/feiglinge?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich melde ihn als nicht gefunden 67%
Immer unterschiedlich 27%
Ich melde ihn nicht 7%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer unterschiedlich

Ich bin erfahrener Cacher und wenn ich überzeugt bin, dass der nicht da war, dann logge ich ihn natürlich auch als "nicht gefunden". Das gehört doch dazu und soll helfen.

Möglicherweise stimmen die T/D-Angaben nicht oder aber der Cache ist wirklich weg. Beides hilft dem Owner.

Auf DNF-Logs verzichte ich nur dann, wenn ich nicht genug Zeit hatte oder nicht ganz überzeugt bin, dass er nicht da ist.

Ich finde es gut, wenn es DNF-Logs gibt, da man dann ggf auch nicht seine Zeit mit so einem Cache verplempert.

Hätte ich den Cache nicht im Blick hätte ihn auch weiterhin niemand gefunden

Bist du denn sicher, dass T/D passt und der Cache mit dem Hinweis findbar ist?

Die Grundregel lautet ja: Wir verstecken VOR Muggels, aber FÜR Cacher.

Miepsie483
Beitragsersteller

Aber dann kann man doch auch dazu schreiben das man wenig Zeit hat und wenn man sicher ist das er nicht da ist dann kann man doch zusätzlich noch ,,Eventuell verschwunden" dazumelden.

Kajjo  11.05.2021, 14:27
@Miepsie483

"Eventuell verschwunden" muss man nicht extra melden. Dazu ist DNF ja da.

Man kann den Text ja anpassen, wenn man dem Owner noch direkter sagen möchte, dass er verschwunden ist.

Generell sind DNF-Logs spielkonform und sollten geschehen.

Bist du denn sicher, dass T/D passt und der Cache mit dem Hinweis findbar ist?

Miepsie483
Beitragsersteller
@Kajjo

Danke, hast mir ein bisschen geholfen es leichter zu verstehen.

Miepsie483
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher der Hinweis ist relativ einfach und T/D passt auch.

Kajjo  11.05.2021, 14:28
@Miepsie483

Und warum meinst du, wird er manchmal nicht gefunden?

Miepsie483
Beitragsersteller

Die Leute gucken immer auf Augenhöhe weil sie sich nicht Bücken wollen und wenn doch dann gucken sie nur an einer Stelle

Kajjo  11.05.2021, 15:57
@Miepsie483

Hm, seltsam, dabei ist unten ja eher Standard und auf Augenhöhe deutlich seltener. Bist du sicher, dass Beschreibung und Hinweis gut sind?

Miepsie483
Beitragsersteller
@Kajjo

Der Cache heißt ,,Das Monster unterm..." und der Hinweis ,,...Schild" die Wertungen sind: Terrain: 1,5/5 und Schwierigkeit: 3,5/5 die musste ich schonmal hochsetzten da es manche nicht gefunden haben. Ausschnitt der Beschreibung: Bitte klettert nicht auf das Schild!!! Es ist in die andere Richtung als hoch erreichbar.

Kajjo  11.05.2021, 17:38
@Miepsie483

Klingt eigentlich alles gut. Hast du mal den Link auf den Cache?

Miepsie483
Beitragsersteller
@Kajjo

Habe ich ja geschrieben, ich beobachte das er nicht gefunden wird aber loggen dass ihn niemand gefunden hat macht auch keiner.

Kajjo  12.05.2021, 08:58
@Miepsie483

Dann erkennen die Leute wohl, dass sie einfach zu doof waren und loggen deshalb nicht.

Ein Cache, bei dem man unter Beobachtung steht, ist auch fies.

Ich nehme an dieser Umfrage nicht teil, weil mir „Betrüger“ und „Feiglinge“ in diesem Zusammenhang nicht gefallen. In den Geocaching Spielregeln (Guidelines) steht: Wer im Logbuch vor Ort steht darf online loggen. Somit darf ich (wenn ich möchte) jeden Online-Log löschen, wenn dieser Geocacher nicht im physischen Logbuch steht. Bei meinen Mystery und Multis lösche ich rigoros - bei meinen Tradis ist es mir ehrlich gesagt total egal.

Ich schreibe DNFs wenn ich nichts finde; aber viele brechen sich dabei wohl einen Zacken aus dem Krönchen. Wenn du sehr viel Glück hast bekommst du per Mail eine Info dass etwas nicht stimmt, ist leider die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich melde ihn als nicht gefunden

Ich melde ihn immer als DNF wenn ich ihn nicht gefunden habe, egal aus welchem Grund, schon damit ich eine Übersicht habe. Manchmal schreiben mich auch Owner an und helfen dann.

Viele machen das aber nicht, aus welchen Gründen auch immer, zuviel Aufwand oder möchten in Ihrer Statistiken keine DNFs haben.

Miepsie483
Beitragsersteller

So mach ich es auch

Wenn ich Caches im Zuge einer anderen Aktion (Familienausflug etc.) suche, dann hab ich meistens nicht die Zeit genauer zu gucken. Dann wäre ein "nicht gefunden" nicht sinnvoll.

Ich denke vielen geht es so. Nicht jeder Cacher macht das "Vollzeit"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kocherreiter  11.05.2021, 18:02

Nicht gefunden = DNF; egal ob man 1 Minute sucht oder 1h

Userhm  13.05.2021, 13:11
@Kocherreiter

So ist es- übrigens - Daumen hoch für deine " Internet- Seite"

Immer unterschiedlich

Wenn ich mir ganz sicher bin, dass da mal was war (Reste von Befestigungen am Baum oder Zaun, leere "Vogelhäuser", leere Boxen unterm Hasengrill), dann melde ich einen DNF.

Wenn ich einfach gar nichts finde, logge ich auch nichts. Solche Caches kommen auf die Beobachtungsliste und wenn nach mir ein paar Funde waren, fahre ich nochmal hin und suche etwas genauer.

Miepsie483
Beitragsersteller

Ok, danke jetzt verstehe ich es so langsam