Genommenen/Gefundenen Apple Pencil behalten oder zurücklegen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zurücklegen 92%
Andere 8%
Behalten und wenn die Person fragt zurückgeben 0%

4 Antworten

Zurücklegen

Gib ihn im Lehrerzimmer oder beim Hausmeister ab und sage, wo du ihn gefunden hast. Ich lege immer Wert darauf, dass die Person, die so etwas verloren hat, es auch wiederbekommt und es sich nicht der Nächste einsteckt.

Zurücklegen

Das ist vermutlich Diebstahl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

LUKEars  01.07.2023, 08:22

warum nicht ne Fundsache? die darf man ja an sich nehmen...

ForumLibhaber  01.07.2023, 08:26
@LUKEars

Tehoredisch, ist eine Fundsachen im Fundbüro abzugeben. Erst nach 1 Jahr, wenn sie nicht abgeholt worden sind, kannst du sie Behalten.

Ich glaube, die Grenze liegt so bei 5€. Alles was mehr Wert ist muß abgegeben werden.

LUKEars  01.07.2023, 08:30
@ForumLibhaber

ja... ich wollte nur von dem Diebstahls-Tatbestand weg...

in UK war es wohl mal eine Zeit lang so, dass die Kinder in den staatlichen Schulen ihren Reichtum nicht präsentieren durften...

Claud18  01.07.2023, 08:48
@LUKEars

Fundsachen zu behalten ist Fundunterschlagung. Ich hab schon mal beim Zeitungsaustragen einen Typen getroffen, der in einem unserer Zeitungswagen seine Sachen untergebracht hatte und Party feierte. Er behauptetet, er hätte den Wagen gefunden, deshalb gehöre er jetzt ihm. Ich wusste aber genau, dass es einer von unseren war (bestimmte Merkmale) und wollte ihn zurückholen, aber da ist der Typ abgehauen und hat mir Prügel angedroht. Natürlich hat er den Wagen von einem unserer Zusteller geklaut, und wenn nicht, muss er ihn trotzdem zurückgeben.

Zurücklegen

was wenn der Besitzer danach sucht? die sind sauteuer die dinger

Andere

Eigentlich sollte man Fundsachen unverzüglich abgeben... Das wäre in deinem Fall dann wohl Montag... beim Klassenlehrer... oder du gehst heute noch zum Fundbüro und schreibst einen kleinen Text dazu... Wo/Wann/Was...

user253467
Beitragsersteller

Hallo der Apple Pencil wurde im Klassenraum gefunden und wurde aufs Pult hingelegt also auch nicht von der Lehrerin abgegeben.

LUKEars  01.07.2023, 08:24
@user253467

ja.... du bist jetzt der Finder....

du musst die Fundsache unverzüglich bei einer Behörde abgeben... die Lehrerin wäre geeignet... oder das Fundbüro in deinem Ort... die haben bestimmt einen Briefkasten... die Polizei ist auch gut...

Hauptsache du wirst die Fundsache schleunigst los...

verstehst Du?

ForumLibhaber  01.07.2023, 08:28
@user253467

Wer sagt nicht, dass die Putzfrau, der Hausmeister oder ein Handwerker den iPancil verloren haben, und nicht jeden Tag im Zimmer stehen!

LUKEars  01.07.2023, 08:31
@ForumLibhaber

egal!? oder? die Fundsache muss möglichst bald zu ner Behörde gebracht werden...

ForumLibhaber  01.07.2023, 08:35
@LUKEars

Genau!

Ich habe da schon einiges abgegeben wert ca. 7.000€ war ein Lotto schein!