Genitivobjekt oder adverbialer Genitiv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie: Subjekt liebt: Prädikat unseres Wissens: Genitivobjekt (durch wessen Wissen)

finishyourself
Beitragsersteller

aber wieso kann es kein adverbialer Genitiv sein? Man kann ja sagen: Immer (Adverb) liebt sie MiskasFutter..??

finishyourself
Beitragsersteller
@mineiro

Ja ich weiss, aber den (adverb)ialen Genitiv kann man durch ein Adverb ersetzen, und immer wäre eins. Wieso stimmt's dann nicht?

mineiro  24.05.2009, 18:26
@finishyourself

"Wissen" ist ein Substantiv, "unseres Wissen" somit Genitivobjekt! "unseres Wissens liebt sie...", dann kann man doch nicht darauf schließen, dass sie es "immer" liebt!

Es ist ein adverbialer Genitiv, denn ein Genitivobjekt bezieht sich auf das Verb. Zum Beispiel: Ich bedarf deiner Hilfe. „Deiner Hilfe“ ist ein Genitivobjekt, da es sich auf das Verb „bedürfen“ bezieht. Ein adverbialer Genitiv bezieht sich nicht auf das Verb

Es ist ein adverbialer Genitiv, weil man nichts vom Satzglied in der Frage haben darf hat man aber bei wessen Wissens? die frage nach dem Genitivobjekt wäre Wessen liebt sie "Miskas"-Futter und das ergiebt keinen Sinn!

genitiv object!

finishyourself
Beitragsersteller

Wieso? man kann ja auch sagen: immer liebt sie Miskas Futter.. ??

oder nicht?