Genetische Unterschiede innerhalb einer Art?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Polarwolf

  • weißes Fell
  • dichteres Fell
  • Er ist Kleiner als andere Wolfsarten

Hauptbeute sind Polarhasen aber sie fressen auch häufiger Mäuse und auch Aas gehört auf ihren Speiseplan.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 17:58

Vielen Dank!

Das kann man so nicht sagen, weil es noch keiner untersucht hat. Die Einteilung der verschiedenen Unterarten des Wolfs basiert weitgehend nur auf dem Vergleich der mitochondrialen DNA (mtDNA). Wenn man sich Kern-DNA anschaut, dann verwendet man hierfür auf innerartlicher Ebene oft Bereiche der nichtcodierenden DNA (z. B. Mikrosatelliten), die entsprechend hohe Mutationsraten aufweisen (das gilt auch für die mtDNA), aber eben keine Auswirkungen auf den Phänotyp haben.

Genetische Adaptationen verschiedener Ökotypen des Wolfs sind in Nordamerika schon untersucht worden (siehe z. B. diese Studie). Von Polarwölfen muss man aber eben erst mal genetische Proben nehmen und die leben eben in Regionen, die dem Menschen nur schwer zugänglich sind (die meisten "Polarwölfe" in Zoologischen Gärten sind keine echten Polarwölfe, sondern Hybride, in die verschiedene andere Unterarten gekreuzt wurden, also als "Quelle" für geeignetes DNA-Material unbrauchbar).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig