Genetik (klasse 9) frage?

Meerschweinchen züchten Arbeitsblatt Biologie  - (Schule, Biologie, Bio) Meerschweinchen züchten Arbeitsblatt Biologie  - (Schule, Biologie, Bio)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir die Antworten aufschreiben, lieber wärs mir aber, wenn ich dir erklären könnte, warum das so ist, das ist gar nicht so schwierig.

Zuerst baust du dir ein Kreuzungsschema oder Punnet-Viereck, mit je 2 spalten und Reihen. Das machst du deshalb, weil jedes Tier 2 Allele hat. Da die Tiere homozygot sind, also reinerbig, sehen beide Allele gleich aus.

Für das schwarze Meerschwein Sr
S, weil es schwarz ist, der Großbuchstabe, weil das Gen dominant ist. r weil es rote Augen hat und klein, weil das Gen rezessiv ist.

Für das braune Meerschweinchen bD
b für braun und klein weil rezessiv, D und groß für dunkel und dominant.

Wenn du dir jetzt anguckst, was passiert, wenn du die Tiere miteinander kreutzt, kommen da ausschließlich Tiere mit SbDr raus. Weil S und D dominant sind, haben alle Tiere schwarzes Fell und dunkle Augen.

Die Tiere sind aber alle heterozygot, weil sie neben den dominanten Genen für Schwarz und dunkle Augen auch die rezessiven für braunes Fell und rote Augen tragen.

Jetzt bastelst du dir ein neues Kreuzungsschema, das ist komplizierter, weil du ALLE möglichen Komonationen von S und b und D und r aufschreiben musst. In dem Fall also SD, Sr, bD und br. Die stellst du jetzt wieder in einem Punnet-Viereck gegenüber.
Dabei kommt raus: SSDD, SSDr, SbDD, SbDr, SSrr, Sbrr, bbDD, bbDr und bbrr, d.h. nochmal schwarz mit dunklen Augen (SSDD, SSDr, SbDD, SbDr), schwarz mit roten Augen (SSrr, Sbrr), braun mit dunklen Augen (bbDD, bbDr) und braun mit roten Augen (bbrr).

Für die zweite AUfgabe baust du dir wieder ein Punnet-Viereck. Deine Tiere sind homozygot für das dominante S und heterozygot für die felllänge mit K für kurz und dominant und l für lang und rezessiv.
Der Genotyp für beide Tiere ist also SSKl.

Wenn du das aufteilst hast du einmal SK und einmal Sl. Wenn du das miteinander kreuzt, bekommst du einmal SSKK, zweimal SSkl und einmal SSll.
Der Phänotyp ist also 3 mal schwarz mit kurzem Fell und einmal schwarz mit langem Fell. Also ist die Wahrscheinlichkeit für ein Schweinchen mit lanhem, schwarzen fell 1/4 oder 25%.

Ich häng dir die Vierecke als Bilddatei an. Rein diskriptier ist das kompliziert :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

 - (Schule, Biologie, Bio)

Ich bin auch mal zur Schule gegangen, aber bei dieser Aufgabe hat der Lehrer/die Lehrerin ganz schön Fantasie bewiesen. Leider ist da mindestens ein ganz gravierender Grundsatzfehler drin. Bestelle schöne Grüße, es gibt beim Meerschweinchen KEINE Albinos! Diese Lehrkraft sollte sich etwas in die Genetik beim Meerschweinchen einlesen ehe sie sollche abstrusen Aufgaben erstellt. Die pinken Augen und das weiße Fell entstehen beim Meerschweinchen durch den "Chinchillafaktor", der wie eine Art Bleichmittel funktioniert. Deshalb ist die Aufgabenstellung schon falsch! Auch die Vererbung der schwarzen Fellfarbe wird durch keinen Faktor mit der Abkürzung "S" bestimmt (den gibt es gar nicht), sondern vom Brownfaktor "B", schokofarbiges Fell entsteht durch das rezessive Allel "b". Wahrscheinlich meint die Lehrkraft aber in Wirklichkeit Rot. Die rote Fellfarbe wird wiederum durch den Faktor "E" bestimmt.

Eine völlig realitätsfremde Aufgabenstellung!

Ein Link zum Verständnis der Genetik beim Meerschweinchen: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/theroots.html

Rheobatrachus  25.04.2017, 12:43

Solche Aufgaben haben selten Realitätsbezug, das ist auch gar nicht nötig.

Würde man sich an die tatsächliche Farbvererbung bei unterschiedlichsten Tierarten halten, wäre das Ganze viel zu komplex, weil Vieles eben nicht nach dominant-rezessiv geht oder aber mehrerer Faktoren an der Entstehung einer Farbe beteiligt sind.

Es geht hier lediglich darum, das Prinzip zu verstehen. Und weil Schweinchen süß sind, haben sie halt Schweinchen genommen. Die Phänotyp-Verteilung stimmt ja auch sehr selten mit der errechneten Wahrscheinlichkeit überein. Es ist eben halt nur einee Wahrscheinlichkeit.

wutzwutz  25.04.2017, 13:00
@Rheobatrachus

Und aufgrund solcher tollen Schulbücher beschafft sich dann der Schüler reale Meerschweinchen und fängt an zu vermehren, ganz wie es das Schulbuch oder die Aufgabenstellung vorschlägt. Das hat nichts mit "süßen Meerschweinchen" zu tun, sondern das ist ist einfach nur völlig daneben. Wenn ich nur "schwarzes Meerschweinchen mir roten Augen" lese, dann wird mir übel. Das gibt es so gar nicht. Die "Pink Devils" sind noch ganz neu und ihre Vererbung gar nicht erforscht. Ich habe 1985 mein Abi in Biologie gemacht, das ging auch ohne vorgeschlagene Tierexperimente.