Genehmigter Urlaub wegen Personalmangel streichen?
Hallo,
ich arbeite im Altenheim als Pflegefachkraft, bei uns herrscht seit längerer Zeit im kompletten Haus Personalmangel.
Jetzt im Mai hab ich eine Woche Urlaub der fest im vorplaner steht. also genehmigt
Unsere Wbl meint auch wir dürfen im Mai kein wunschfrei haben.
Mein Partner wohnt allerdings 140km weg und brauche meine freien Wochenenden die ich vorher im vorplaner drin habe einfach. Heist 2 Wochenenden im Monat.
Im April muss ich jetzig schon meinen zahnarzttermin verschieben da dieser Wunschtermin nicht wahrgenommen wird.
Zu meinen Urlaub im Mai das ist nicht ganz sicher ob ich den bekomme heist es jetzt auf einmal.
wir haben Urlaub gebucht. Eine Anzahlung von 120€ wurde schon getätigt.
Unser Dienstplan kommt erst zum 15.4 raus.
Wen ich es da dann aber nicht wahrnehmen kann bekomme ich meine Anzahlung nicht mehr noch dazu muss ich stornierungskosten zahlen.
Zu den freien Wochenenden mir wurde im November gesagt als ich ein freies Wochenende hatte, auch im endgültigen dienstplan als ich bei einspringen nein gesagt hab weil ich da ja bei meinen Freund war Bzw gefahren wäre bei sowas muss ich wunschfrei eintragen. Was ich nun seitdem fast jedes Monat mache.
Icj suche mir gerade auch in der Nähe meines Freundes eine Stelle. Ich wollte eigentlich im Mai kündigen aber wegen dem gebuchten Urlaub habe ich das nicht gemacht.
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
1 Antwort
Wenn der Urlaub genehmigt ist und aus wichtigen betrieblichen Gründen storniert wird, dann hat der Arbeitgeber zumindest für die Kosten aufzukommen.
Wenn der Personalmangel schon länger besteht, ist dieser allerdings nur dann ein wichtiger Grund, wenn klar ist wann dieser behoben sein wird. Das heißt, wenn z.B. schon ein Arbeitsvertrag mit jemandem vereinbart wurde, der nur noch nicht angefangen hat.
Das hilft mir viel ich brauche den Urlaub zum erholen weil es mir gesundheitlich nicht gerade gut geht in dem Betrieb.
Dann ist das auch kein Grund den Urlaub zu verschieben, es ist nicht absehbar, dass es in zwei Monaten besser ist. Damit ändert das Verschieben nichts am Problem und dein Urlaub steht dir zu.
Wann der Personalmangel behoben wird ist nicht klar. Weil einfach generell zu viel Leute fehlen im kompletten Haus.