Genderfluid=trans?

3 Antworten

Das hängt davon ab, ob du nichtbinäre Identitäten, wozu genderfluidity und andere multigender-Identitäten ja zählen, als trans* ansiehst oder nicht.

Nach der wissenschaftlichen Einordnung ist alles, was nicht 100 % cis ist, nun mal trans* bzw. jetzt Geschlechtsinkongruenz.

Manche stellen für sich aber nichtbinäre Identitäten neben statt unter den Begriff trans* und überlassen diesen dann Leuten mit einer gegensätzlich binären Identität (oder gar nur Menschen, die nach einer Angleichung streben oder bereits eine gemacht haben, was meiner Meinung nach zu weit geht. Stichwort truscum.)

Kannst du jetzt also machen wie der aufm Dach. Es ist nicht wirklich wichtig, wenn es dir persönlich nicht wichtig ist.

Genderfluid fällt unter nonbinary: man ist nicht eindeutig männlich oder weiblich.
Unter nonbinary fällt auch demigender, agender, bigender, pangender, ...

Und nonbinary fällt unter transgender: man ist nicht cis-Gender (biologisches Geschlecht).

Transgender ist ein Sammelbegriff bzw Überbegriff für alles Mögliche:

an umbrella term; in addition to including people whose gender identity is the opposite of their assigned sex (trans men and trans women), it may also include people who are non-binary or genderqueer.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Transgender

Auch transsexuell fällt unter transgender: Einnahme von Hormonen und OPs.

Some transgender people who desire medical assistance to transition from one sex to another identify as transsexual

"Trans" ist ein Spektrum und ein Mitglied dieses Spektrums zugleich.

Das Spektrum bezeichnet alle Menschen, die sich nicht vollständig oder auch gar nicht mit ihr Geburtsgeschlecht übereinstimmend fühlen. Dazu gehören genderfluide, trans*, demi*, und nichtbinäre Personen. (Natürlich noch viele mehr)

Kurz: Jupp, du gehörst mit zum Trans-Spektrum

Woher ich das weiß:Recherche