Genauso schüchtern wie vor der Ausbildung?

3 Antworten

Für den Job musst du das dann eben machen. Das bedeutet aber nicht, dass sich dadurch deine Persönlichkeit verändert. Es gibt viele Menschen, die nicht laut und forsch sind. Und auch diese Menschen sind völlig normal und gut so, wie sie sind.

ch habe jetzt auch vielleicht die Chance bei einem anderen Unternehmen anzufangen als Mediengestalterin und kann oder soll dann dort deren Instagram Account vom Unternehmen pflegen, also Beiträge erstellen und auch Reell machen, mal durch die Firma gehen und die Mitarbeiter beim arbeiten Filmen und so und ich weiß nicht wie ich dass dann anstelle wenn ich so schüchtern bin

Du hast während der gesamten Ausbildung nicht wirklich den Mut gehabt, die Kollegen was (berufliches) zu fragen, willst aber jetzt andere (und wieder fremde) Kollegen bei der Arbeit "stören", um diese zu Filmen/zu interviewen? Schwierig...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für so ein Job ein gewisses Maß an Kreativität und Selbstbewusstsein gehört.

Mit einer großen Schüchternheit wird das eher schwierig. Bist Du sonst auch eher schüchtern/zurückhaltend oder ist das wirklich nur in dem aktuellen Job so?

Ich weiß nicht, ob ich dir so einen Job empfehlen würde. Eine Schüchternheit kannst Du nicht von heute auf morgen ablegen.

Happykeks989
Beitragsersteller

ich bin generell schüchtern, aber bei Leuten z.b. freunden die ich länger kenne, das bin ich offener

ChristianLE  08.08.2023, 16:28
@Happykeks989

Ich bin mir nicht sicher, ob so ein social media Job das richtige für dich ist, wenn du schüchtern bist. Gerade bei Insta und Co. brauchst Du für ein Unternehmen schon einen kreativen Content. Ich weiß nicht, ob Du das als schüchterne Person hinbekommst. Das kannst aber nur du wissen. Du Du kannst Dir ja auch mal im Freundeskreis oder bei der Familie einen Rat holen-

Happykeks989
Beitragsersteller
@ChristianLE

Ich bin ja auch privat auf instagram tätig und kreatives liegt mir, jeder den ich frage von familie oder freunde sagt nichts dagegen dass ich das nicht schaffen würde, im Gegenteil

Wichtig ist zunächst, dass Dir die Tätigkeit gefallen muss. Ohne das wäre alles zum Scheitern verurteilt. Aber das passt ja scheinbar, ist also abgehakt.

So geht es nur darum, dass Du etwas mutiger werden musst und einfach handelst, ohne lange abzuwägen. Die Welt wird nicht untergehen, wenn Du Dich mal blamierst. Das passiert jedem und nach ein paar Tagen auch nur Stunden wird schon die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

Kommunikation ist der Schlüssel; daran musst Du feilen und das schaffst Du nur durch üben. Oder Du suchst Dir einen Job als Friedhofsgärtner. Oder in der Pathologie.