Genauigkeit von Maßangaben bei Möbeln

5 Antworten

Da mach dir mal keine Sorgen. Von Hülsta kommt die Ware auf den Millimeter genau. Sorgen solltest Du dir aber über Deinen Möbelhändler machen. Wenn der solch "qualifizierte" Verkäufer beschäftigt, die dann auch noch die Planungsware von Hülsta verkaufen dürfen, dann achte bei der Anlieferung darauf, dass auch wirklich alles in Ordnung ist, denn bestimmt ist die Verkäuferin eine fachfremde Mitarbeiterin, die sich über den 450,- Euro-Job freut, der Auslieferungsfahrer Gelegeheitsjobber und der Mensch vom Kundendienst, bei dem musst du nämlich reklamieren wenn sie Dir die teure Wohnwand falsch zusammengeschraubt bzw. nur die Hälfte geliefert haben, weil der Mitarbeiter auf dem Lager die Auslieferungstour falsch zusammengestellt hat, ist gefrustet weil unterbezahlt und er den ganzen Sch..... auszubaden hat den ihm seine "Fachkollegen" eingebrockt haben. Da wird mir wirklich anders, wenn ich so was höre.

Is meiner meinung nach schwachsinn, war mal Konstrukteur für Möbel usw. und die passen dann. Problem kann nur sein das von außenwand zu außenwand die 4m sind und obem steht der Deckel bzw. unten der Sockel über...?

10 cm sind Blödsinn - das bekommt man nicht mal bei Polstermöbeln hin. Bei Kastenmöbel sind die Angaben des Herstellers millimetergenau. Toleranzen können sich nur durch die Summe der Verbindung der einzelnen Elemente beim Zusammenbau ergeben. (höchstens 3 mm) Mehr nicht! Hast du einen Ausdruck der Planung mitbekommen, da gibt es auch immer (vorrausgesetzt mit "furnplan" geplant) eine Zeichnung mit den millimetergenauen Maßangaben und so wird dann auch millimetergenau die Schrankwand gefertigt. Meines Erachtens nach eine Schutzbehauptung, falls die Verkäuferin etwas falsch macht. Bei jemandem der soetwas behauptet würde ich nichts kaufen. Nutze doch den Planungsservice von Hülsta. Entweder mit Beratung in der Hülsta-Ausstellung vor Ort in Stadtlohn (NRW) oder per E-Mail mit 3D-Planung. Hülsta kann dir auch mit Breitenkürzungen eine maßgenaue Schrankwand liefern.

das ist tatsächlich "Schwachsinn" 10cm Toleranz, in der Länge, es wird sogar der Kranz-Sockel bei Überstand als Endmaß berechnet

Toleranz von 10 cm ist schon heftig.

Aber wenn es dir die Verkäuferin ausdrücklich sagt wird schon was dran sein.