Genaue Erklärung von Wirtschaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirtschaft oder Ökonomie ist die Gesamtheit aller Einrichtungen und Handlungen, die der planvollen Deckung des menschlichen Bedarfs dienen. Zu den wirtschaftlichen Einrichtungen gehören Unternehmen, private und öffentliche Haushalte, zu den Handlungen des Wirtschaftens Herstellung, Verbrauch, Umlauf und Verteilung von Gütern. Solche Zusammenhänge bestehen zum Beispiel auf welt-, volks-, stadt- und betriebswirtschaftlicher Ebene.

Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft

Leibe Grüße

Die Wirtschaft oder auch Ökonomie stellt die Gesamtheit aller Institutionen und Handlungen dar, die der Deckung menschlichen Bedarfs dienen.

Zu den wirtschaftlichen Institutionen gehören die Haushalte, sowohl private als auch öffentliche. Produktion, Konsum, Umlauf und Verteilung zählen zu den wirtschaftsrelevanten Handlungen. Eine Wirtschaft Definition muss zwischen welt-, volks- und betriebswirtschaftlicher Ebene unterscheiden.

Es gibt verschiedene Wirtschaftssysteme. Diese politischen wie rechtlichen Formen sind die Vorgaben für die wirtschaftlichen Handlungen innerhalb eines Wirtschaftsraumes vor und werden auch als Wirtschaftsordnungen bezeichnet. Bei der freien Marktwirtschaft werden Produktion und Konsum vom Markt alleine gesteuert. Der Staat wirkt nur durch Schaffung einer Rechtsordnung mit. Merkmale der freien Marktwirtschaft sind: Vertrags-, Gewerbe-, Konsumenten- und Berufsfreiheit sowie Privateigentum. Der Preis eines Produkts wird alleine durch die Faktoren Angebot und Nachfrage geregelt, es entsteht dadurch freier Wettbewerb, der nicht staatlich eingeschränkt wird.

Die soziale Marktwirtschaft darf bei einer Wirtschaft Definition nicht fehlen. Hier werden die Vorteile einer freien Marktwirtschaft genutzt, gleichzeitig aber deren Nachteile, wie zerstörerischer Wettbewerb, unsoziale Verhältnisse und wirtschaftlicher Machtüberhang abgefedert. Ziel der freien Marktwirtschaft ist Wohlstand, aber auch soziale Absicherung. Erreicht wird dies durch aktive Arbeitsmarkt- und Wohnbaupolitik.

Die Zentralverwaltungswirtschaft bezeichnet eine Wirtschaftsordnung, bei der die Zuordnung knapper Ressourcen wie Arbeit, Kapital und Boden von einer zentralen Instution vorgenommen wird. Man spricht auch von Planwirtschaft. Ein Beispiel für diese Wirtschaftsordnung ist die damalige UdSSR. Produktionsmittel und Firmen waren verstaatlicht, Preise und Löhne wurden vom Staat fixiert. Grund und Boden stand nicht im Privateigentum, selbst die Landwirtschaft war Gegenstand staatlicher Planung.

Alle Aktivitäten und Einrichtungen, die der Produktion, Distribution und Konsumtion von Gütern und Dienstleistungen dienen.

Wirtschaft ist ein Kulturbereich, der dazu dient, die meist materiellen Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen bzw. ihren Bedarf zu decken.