Gemüsebrühe für Hunde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns für den Hund das beste sein soll, dann mach dir die Mühe: 1 Bund Suppengrün putzen und kleinschnippeln, mit einem Liter Wasser aufsetzen, eine Prise Salz rein und eine Dreiviertelstunde köcheln lassen. Willst du Hundi eine besondere Freude machen, köchel einen Hähnchenschlegel mit. Danach absieben und du hast deine Brühe.

brunomarsfaan
Beitragsersteller

und was ist mit dem hähnchenschlegelknochen ? kann das dann nicht mehr splittern ? oder soll ich einfach nur das fleisch mit in den topf tun ? und was passiert mit dem knochen ? oder soll ich den knochen erst nach dem kochen raustun ?

Avanina  20.12.2011, 21:48
@brunomarsfaan

Du sollst nur die Brühe verwenden die brauchst du ja für die Kekse, oder? Das gekochte Hähnchenfleisch kannst du ihm natürlich so zu futtern geben, natürlich ohne Knochen, denn die können splittern.

Mach sie selber, dafür brauchst Du einfach nur so viel Suppengrün wie in einen kleineren Topf passt. 20 - 30 Minuten mit Deckel kochen lassen und dann reduzieren lassen, das heisst ohne Deckel solange kochen bis ca die Hälfte noch übrig ist...kein Salz und keine Gewürze ....

nun ja ,maggibrühe ist nun sehr salzig ,nicht so gut für den hund.gmüsebrühe selber herstellen ---rindfleischknochen kaufen --karotten ,sellerie ,brokoli,evtl erbsen (tiefkühl) etwas rote paprika,auch kartoffeln daraus eine brühe kochen ( rindfleich vorher ca ne 3/4 std auskochen)die brühe verwendest du und das gemüse ( wurde ca 20 min in der rindfleisch brühe gekocht) kannst du mit unters hundefutter mischen,oder auch als beigabe für die plätzchen mitbacken.

Die gekauften Fertigbrühen sind salzig und haben Aromen drin. Gesund sind die nicht - vor allem das Salz ist ungesund.

Entweder selbst machen oder schauen, ob Du im Reformhaus eine Fertigbrühe bekommst ohne Salz, Gewürze und Aromen - oder nehm doch so einen Fond im Glas. Die haben meiner Meinung nach keine Salze etc. drin - schau aber vorsichtshalber auf die Zusammensetzung.

Allerdings bin ich der Meinnung, daß man keine Gemüsebrühe braucht für Hundekekse - nimm Thunfisch mit etwas Öl - Hunde lieben es. Leber oder Lunge ist auch lecker.

wozu ?

Salz in diesen Mengen braucht kein Hund!

Nimm Leber (Hunh, oder sonstwas aber nie Schwein) und Möhren, klein schreddern, etwas öl dazu, Eier, mit mehl zu nem Teig formen und backen fertig. Bei Bedarf noch Haferflocken

Aber brauchen tut Hund das nicht.

Nim Leber, möhre und öl, schreddere es und gib es hund roh - gesünder und lekkerer