Gemüse durch einen Mixer jagen?

2 Antworten

So viele Fragen:

Sinnvoll? --> kommt drauf an, wenn man sonst zu faul für Obst ist, kann das schon besser sein als ganz zu verzichten

Sättigung? --> ist eher geringer bzw. hält weniger lange vor. Der Magen soll ja zerkleinern und Zucker/Stärke aufschließe, wenn der Mixer schon die halbe Arbeit gemacht hat, leert sich der Magen auch schneller

Gesünder? --> Na ja, also frisch gemixt und direkt getrunken sind vermutlich die selben Vitamine drin, aber wenn's aus dem Regal im Supermarkt kommt hat da sicher schon die Oxidation einiges gekillt. Außerdem wird durch das zerkleinern der Zucker verfügbarer, die Insulinantwort fällt also eher höher aus, also bei grob gekautem Obst. Dafür steht auf der Pro List, dass bestimmt auch einige sekundären Pflanzenstoffe (z.B. aus der Schale) durch das Zerkleinern besser verfügbar werden. Frisch würde ich sagen - kann man machen, Gekauft - nur wenn die Alternative gar kein Obst wäre

Ach ja, gekaufte Smoothies bestehen oft zum überwiegenden Teil aus billigem Apfel, Orangen und Bananensaft. Das was drauf steht ist nur in eher kleinen Teilen wirklich drin. Der beste Blaubeershake ist also sicher der wo du selbst 100 g Blaubeeren rein tust.

Normal ja, das ist ja schon ziemlich viel Obst. Und Bananen stopfen ziemlich. Ich würde insgesamt weniger Früchte nehmen und lieber noch Haferflocken und Milch oder Joghurt dazugeben, sonst wird das eine zu dicke Pampe.