Gemischte Gefühle vor Auswanderung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich eigentlich immer gefreut auf das neue Abenteuer. Hatte in jungen Jahren immer die Gewissheit, dass meine Eltern mir im Zweifelsfall die Tür nicht vor der Nase zuschlagen und ich, wenn alle Stricke reißen, doch noch immer wieder zurück konnte, um neu Anlauf zu nehmen.

Gescheitert bin ich zum Glück nie. Aber es ist gut zu wissen, wenn man jemanden hat, der einen notfalls auffängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Ich bin schon mehrfach umgezogen, auch in andere Länder. In Europa war das immer leicht.

Vor einem Umzug ausserhalb Europas hat ich kurz vorher auch Bedenken. Als ich im Flugzeug war war das vorbei. Waren super gute 3 Jahre.