Gemeinschaft stärken

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal als Beispiel, unsere Klasse wurde in der 10. aus mehreren Klassen zusammengewürfelt, da eine neue Klasse eröffnet wurde (weniger Schüler): Also aus der a, aus der b, Wiederholer und aus mehreren Realschulen. Zum Anfang ging es gar nicht mit uns, wir hatten auch eine neue Lehrerin und es hat wirklich nichts geklappt. Dann hatten wir uns in der Klasse ausgesprochen und haben beschlossen, ca. einmal im Monat eine Klassenveranstaltung zu machen, also zusammen essen gehen, zum Bowling, etc. (mit Lehrer, aber keine Schulzeit). Während der ersten Klassenfahrt wurde dafür schon das Fundament gelegt und ich muss sagen, heute versteht man sich in der Klasse viel besser, die Klassenveranstaltungen haben wir so beibehalten. Was noch eine Idee wäre, wären Hausaufgabenhilfen, also praktisch "Schüler für Schüler"! Viel Glück

ja vielleicht etwas wo man team spiele macht-also auf andere angewiesen ist...klettern zb

maraguna
Beitragsersteller

Das wurde schon vorgeschlagen. Da wir das aber schon dieses Jahr auf Klassenfahrt gemacht haben, waren viele nicht sehr begeistert davon. Also vom Klettern.

Danke trotzdem. (:

Das ist doch ein Angebot: Frisch ans Werk, sucht eine interessanten Wanderpfad aus, in deren Verlauf sich evtl. Aufgaben verwirklichen lassen, die in Teams gelöst werden müssen. Plant selbst die Pausen gut, wann, wie, was. Stellt einen richtigen Ablaufplan auf, in dem, wenn es möglich ist, alle Schüler berücksichtigt werden, so dass auch die körperlich Schwächsten noch mithalten können.

Also ein Wandertag naja wie wäre es denn ihr nutzt den Wandertag für eine Klassenfahrt welche dann ins Wochenende reingeht, also der Wandertag ist ein Freitag und dann noch + Wochenende.

LG Marcel

maraguna
Beitragsersteller

Spitzen Idee, leider ist der Wandertag aber ein Donnerstag. ._.

Das finde ich eine super Idee von deinem Klassenlehrer. Ich habe die ganze Welt bereist, Reisende sind sehr solidarisch.

LG Igitta