Funktion DNA/RNA?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen DNA und RNA liegt in der Zuckerart. DNA hat als Zucker Desoxyribose, RNA hingegen Ribose.

Die DNA ist ein Doppelstrang und liegt im Zellkern. Sie bildet das eigentliche Erbgut und ist langlebig entsprechend dem Organismus.

Die RNA ist relativ kurzlebig und besteht aus einem Strang. Sie dient dazu, Erbgut zu kopieren und die Informationen aus dem Zellkern in die Zelle zu bringen, wo sie beispielsweise zur Proteinproduktion benötigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung