Gemeinsames Projekt - Kosten teilen. Wie Rechnung schreiben?

Wir möchten das ganze zu einem Preis anbieten und daher keine getrennten Rechnungen für die Kunden schreiben.

2 Antworten

Du kannst zwar für 2 verschiedene umsatzsteuerpflichtige Unternehmen 1 Rechnung schreiben, allerdings mit:

Klare Trennung der Leistungen: Auf der Rechnung muss klar ersichtlich sein, welche Leistungen von welchem Unternehmen erbracht wurden. Jede Position sollte eindeutig einem der beiden Unternehmen zugeordnet werden.

Steuerliche Angaben: Die Rechnung muss die jeweiligen Steuernummern oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummern beider Unternehmen enthalten. Jedes Unternehmen ist für seine Steuerpflichten verantwortlich, daher muss der Umsatzsteueranteil für die erbrachten Leistungen getrennt ausgewiesen werden.

Rechtliche Form der Rechnung: Es muss ersichtlich sein, dass zwei separate Unternehmen an der Rechnung beteiligt sind. Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Rechnungsteil entsprechend den gesetzlichen Vorgaben (wie z. B. Pflichtangaben bei einer Rechnung) erstellen.

Also im Prinzip kannst du also auch einfach 2 Rechnungen schreiben und die zusammentackern.

Na ihr schreibt beide Rechnungen an die Personen vor Ort - getrennt.

Eine andere Option wäre, dass er Dir seine Zeit berechnet und Du es dann weiterberechnest, aber das macht es unnötig kompliziert.

Salat1997
Beitragsersteller

Wir wollten das ganze an sich zu einem Preis anbieten und vermischen. Nicht wenn am Ende einer sagt, der eine will diese Dienstleistung nicht und der andere diese.

Hydraulikbagger  10.09.2024, 10:34
@Salat1997

Also der komplizierte Weg.

Dann stellt er Dir seine Sachen in Rechnung und Du erstellst eine Rechnung wo Du ein "Event" berechnest mit einem Gesamtpreis.