Gemeinsames oder getrenntes Konto?

Sarah3333  08.12.2024, 12:32

Wie lange seid ihr denn zusammen?

Inkognito-Nutzer   08.12.2024, 12:33

3 Monate

9 Antworten

Nein, nach 3 Monaten kann man nicht erwarten, dass man die Finanzen zusammen wirft.

Jetzt bin ich verunsichert.

Werdet in eurer Beziehung erstmal sicher miteinander. Macht nicht den 3.Schritt vor dem 1.

Inkognito-Nutzer   08.12.2024, 12:56

Ich habe eigentlich auch eher in 1-2 Jahren gemeint

1 gemeinsames Konto und 2 getrennte Konten fände ich ideal! Also, das 3-Konten Modell!

Auf das gemeinsame Konto fließt dasGeld von beiden Partnern! Hiervon wird alles für das gemeinsame Leben finanziert.

Auf den beiden anderen Konten bekommt jeder Geld das ihm alleine zur Verfügung steht, ein Taschengeldkonto sozusagen.

Zusätzlich sollte es ein Sparkonto für größere Anschaffungen/Sonderausgaben und mehrere fest angelegte Konten geben, zur Alterssicherung.

Wer wie viel verdient spielt in diesem Modell eine untergeordnete bis keine Rolle, alle bringen die gleiche Arbeit ein.

Wer erledigt den Haushalt? Wer kümmert sich um Kinder und ältere Angehörige? Auch das könnte monetär ausgerechnet werden, wenn er sich streitig stellt.

Im Ehemodell werdet ihr ausserdem gemeinsam veranlagt und der schlechter verdienen bekommt oft die schlechtere Steuerklasse!

Aber: natürlich erst in einer festen gesicherten Beziehung!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bezugnehmend auf meine Nachfrage: ich kann deinen Freund verstehen. Nach 3 Monaten würde ich auch niemanden auf mein Konto zugreifen lassen. Man kennt den neuen Partner ja gar nicht gut genug, um wissen zu können, dass der andere einem nicht das Konto leerräumt.

Inkognito-Nutzer   08.12.2024, 12:55

Er hat das für die Zukunft auch gemeint .. mit geht es eigentlich auch mehr um die Zeit in vielleicht 1-2 Jahren

Ich hatte immer diese 3 Konten und finde das auch gut so.

Nach NUR 3 Monaten käme ein gemeinsames Konto für mich erstrecht nicht in Frage.

..da ich sonst einfach nicht mithalten kann...

Inwiefern "mithalten"?

Wenn ihr erst drei Monate zusammen seid stellt sich die Frage überhaupt nicht. Ganz klar getrennte Konten. Unabhängig davon dass er deutlich mehr verdient aber das ist noch ein Grund mehr.

Ein Dreikontenmodell ist doch bereits der Kompromiss.