Gemeinsames Konto?

6 Antworten

Wir haben fast ausschließlich gemeinsame Konten. Einzige Ausnahme Girokonto. Das haben wir getrennt, weil wir bei unterschiedlichen Banken arbeiten, die jeweils natürlich Wert darauf legen, dass das Gehalt auf ein Girokonto im eigenen Haus geht.

GreenApple883
Beitragsersteller

Unsere Gedanke ist, dass jeder sein eigenes Konto hat. Ich bezahle die Hausraten und meine Frau die Nebenkosten, jeder von seinem eigenen Konto. Dann haben wir ein gemeinsames Konto, auf das wir beide Geld für Essen, Unterhaltung usw. überweisen. Wäre das eine gute Idee?

Dann bitte unbedingt ein "Oder"-Konto, jedoch niemals ein "Und"-Konto: ihr müßt sonst immer beide Unterschriften leisten, beim "Oder"-Konto genügt eine Unterschrift - auch im Sterbefall!

Ist natürlich auch eine Vertrauenssache... wie z.B.:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Konto, Überweisung, Bankkonto)

Meine Frau und ich haben das seit Jahren, ist eine gute Sache, weil jeder für sich allein mit seiner Unterschrift alles machen kann

siola55  21.10.2024, 11:29

Gilt jedoch nur beim "Oder-Konto"!

Schubert610  21.10.2024, 11:44
@siola55

Der FS muß doch eh zur Bank, da wird man ihm schon Vorschläge machen, ich habe nur geantwortet und zum Ausdruck gebracht dass es eine gute Sache ist

siola55  21.10.2024, 11:45
@Schubert610

Mich hat die Bank bei der Kontoeröffnung nicht auf diesen Unterschied hingewiesen - war wohl ein Praktikant :-((

Schubert610  21.10.2024, 11:49
@siola55

Wenn ich so richtig überlege dann war das bei uns auch nicht, ich hatte nur den Wunsch geäußert das jeder unabhängig alles alleine entscheiden kann, da war auch keine Rede von "und" oder "oder"

Wir haben das Konto aber auch schon ü30 Jahre so

siola55  21.10.2024, 11:55
@siola55

Dies kannst du am Kontoauszug erkennen, denn da steht dann Vorname oder Vorname von Partner u. Nachname; ansonsten steht da "und".

siola55  21.10.2024, 12:06
@Schubert610

Dann habt ihr leider ein "Und-Konto" - einfach mal in eurer Bank nachfragen...

Spätestens im Sterbefall eines Partners merkt ihr dies, wenn es zu spät ist: denn das Konto wird erstmal gesperrt für den Partner :-((

Schubert610  21.10.2024, 12:09
@siola55

Aber wir können beide allein Unterschreiben

Ich habe eh diese Woche einen Termin da werde ich mal fragen

siola55  21.10.2024, 12:10
@Schubert610

Dann mußtet ihr eine Vollmacht für den Partner unterschreiben bei der Kontoeröffnung; gilt aber nur mal im Erlebensfall...

siola55  21.10.2024, 12:13
@Schubert610

Ein letzter Tipp noch: da wäre mal eine Generalvollmacht beim Notar angebracht für den Todesfall eines Partners.

Schubert610  21.10.2024, 12:26
@siola55

Ich denke wir haben ein "oder" Konto, weil auf den Kontoauszügen stehen die Namen doch nur als Anrede

Schubert610  25.10.2024, 11:11
@Schubert610

ich war gestern bei meiner Bank, also wir haben ein "oder" Konto, laut Aussage der Mitarbeiter macht die Sparkasse bei Gemeinschaftskonten immer "oder" Konten, nur auf ausdrücklichen Wunsch gibt es das "und" Konto, aber die Mitarbeiterin hat in ihrer ganzen Zugehörigkeit bei der SPK noch kein "und" Konto eröffnet oder darauf umgestellt.

Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Konto.

Kann ich empfehlen.