Gemeindeabgaben bei nicht benutztem Haus?

4 Antworten

Nein, Eigentum verpflichtet!

Das gilt zumindest für Grundsteuer, den Kaminkehrer und je nach Satzung auch für die Müllgebühren (ggf. sind hier Reduzierungen möglich, wenn tatsächlich nur in einem Monat pro Jahr Müll anfällt).  Die anderen Kosten richten sich ohnehin nach dem tatsächlichem Verbrauch, sodass sich die Abschlagszahlungen automatisch reduzieren, lediglich die Fixkosten für Ableseeinrichtungen und je nach Gemeindesatzung Grundgebühr für HA bleiben. Das einzige was endgültig abgeschaltet werden kann ist Telefon, weil niemand verpflichtet ist einen Telefonanschluss zu haben.

Kann man in der Zeit ihrer Abwesenheit (11 Monate) die Gemeindeabgaben wie Müllgebühren,Wasser-Abwassergebühren,Grundsteuer,Kaminkehrer oder Strom und Telefon alles still legen oder ruhen lassen ??

Nein .... die Grundsteuer ist weiterhin zu entrichten , der Stromanschluss bleibt bestehen und es werden mindestens die Grundgebühren fällig, der Kaminkehrer kommt trotzdem, denn die Heizung läuft ja auch im Winter, Wasser/Abwasser - Abschläge anpassen und je nach Kommune fallen u.U. Grundgebühren oder eine Mindestabnahmemenge an. Telefon kann man natürlich komplett abmelden und aufs Handy zurückgreifen.

Müllgebühren können im Prinzip abgemeldet werden, wenn das Haus leersteht. Es wird wohl eher keiner bemerken, wenn Deine Eltern einige Tage im Jahr da sind und dann ihren Müll mit Reststoffsack entsorgen.

Frage bei der zuständigen Gemeinde nach, sie ist dafür verantwortlich und legt die Bedingungen fest.

Ich bezweifle aber, dass die Gebühren wegfallen. Sicher ist es möglich, die kleinsten Einheiten z.B. für Abfall zu wählen.

Strom und Telefon, die können problemlos abgemeldet werden.

Müllgebühren kann man auf das Notwendigste herunterfahren in dem man zB die Mülltonne(n) abbestellt (hier im Landkreis kann man 30ltr Säcke kaufen für 8,00€ die Rolle (10Stück). Da ist dann halt nur die Grundgebühr zu zahlen. Telefon würde ich auch abbestellen /kündigen. Mit dem Schornsteinfeger kann man sprechen, wenn keine Nutzung braucht auch nicht kontrolliert zu werden, Kontrolle in der Zeit wo deine Eltern im Haus sind.Verbrauchst du kein Strom ist eben auch nur die Grundgebühr zu zahlen, das gleiche gilt bei Frischwasser. Steuern lassen sich nicht wegdiskutieren (leider) da bestehen die Gemeinden drauf.