Deutschland geboren , aber Duldung?

5 Antworten

Ich kenne nicht die Rahmenbedingungen zu deinem Aufenthaltsstatus, deshalb ist es schwer, einen halbwegs hilfreichen Ratschlag zu geben. Dennoch solltest du und/oder deine Eltern die ALB auf den § 25 Abs. 5 AufenthG hinweisen:

"(5) Einem Ausländer, der vollziehbar ausreisepflichtig ist, kann eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden, wenn seine Ausreise aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen unmöglich ist und mit dem Wegfall der Ausreisehindernisse in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist. Die Aufenthaltserlaubnis soll erteilt werden, wenn die Abschiebung seit 18 Monaten ausgesetzt ist. Eine Aufenthaltserlaubnis darf nur erteilt werden, wenn der Ausländer unverschuldet an der Ausreise gehindert ist. Ein Verschulden des Ausländers liegt insbesondere vor, wenn er falsche Angaben macht oder über seine Identität oder Staatsangehörigkeit täuscht oder zumutbare Anforderungen zur Beseitigung der Ausreisehindernisse nicht erfüllt."

Also ich denke, wenn du mit 18 die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragst hast du sehr gute Chancen sie zu bekommen, bzw. bin ich mir sicher das du sie bekommst. Außerdem kannst du gut Deutsch, besser als manche Deutsche

Fragenhungrig  21.08.2015, 00:17

Er ist 15

Digarl  21.08.2015, 00:17
@Fragenhungrig

Ich weiß, aber wenn er mit 18 beantragt, also in 3 Jahren. Denn mit 15 weiß ich nicht ob das klappt.

Normalerweise wäre das kein Problem, da Ihr aber offensichtlich Eure Herkunft verschleiert habt, um nicht angeschoben zu werden, wird das schwierig! Denn man weiß ja nicht mal Eure Namen verlässlich. Man kann keine Fantasiepersonen einbürgern.

das klappt nur wenn mindestens ein Elternteil vor 2000 hier 8 Jahre rechtsmäßig gewohnt und gearbeitet hat .. mit einer unbefristeten Niederlassungserlaubnis.

Sonderregelung gibt es für  türkische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie deren Familienangehörige, die ein Aufenthaltsrecht aufgrund des Assoziationsrechts der Europäischen Union mit der Türkei haben, d.h. die in Deutschland aufgrund dieses Abkommens arbeiten dürfen.

Das wird schwierig, aus der Duldung müßte eine Aufenthaltserlaubnis  gemacht werden, Auch wenn Du in Deutschland geboren bist, gibt es enorme Schwieirgkeiten. Schau Dir diese Dokumentation an, dann weisst D, was Dich nach dem Schulabschluß erwartet: kein Recht auf Studium oder Ausbildung usw.

https://www.youtube.com/watch?v=l_b1fYbxP1c