Gemälde Sommer Allegorie gesucht?
Hallo Forum,
lange hatte ich eine Ansichtskarte, die ich aufhob, weil mir das Bild so gefiel. Irgendwann ist sie verloren gegangen. Wer weiss von welchem Künstler das Gemälde stammt?
Das Gemälde heisst "Sommer - Allegorie" (oder so ähnlich).
Es zeigt mehrere blau gewandete schöne, schlanke Frauen, halb liegend unter der Sommerhitze leidend. Sie liegen auf einem Gemäuer. Griechisch/römische Anleihen, sehr elegant.
Ich denke das Bild ist um 1900 entstanden, habe die AK wohl in einem Museum gekauft.
Wem sagt das was? Ich würde mich freuen.
Musi
1 Antwort
Das Gemälde, das du beschreibst, könnte von Hans Zatzka stammen. Er malte ein Werk namens „Allegorie auf den Sommer“, das junge Damen in einem sommerlichen Park zeigt1. Zatzka war ein österreichischer Maler, der für seine eleganten und detailreichen Darstellungen bekannt war.
Es gibt auch andere Künstler, die ähnliche Themen behandelt haben, wie Giuseppe Arcimboldo, der für seine allegorischen Darstellungen der Jahreszeiten bekannt ist2. Allerdings passt die Beschreibung deines Gemäldes besser zu Zatzkas Stil und Zeit.
Hoffentlich hilft dir das weiter!
LG
wie gesagt : chatGPT ..............die KI ( -cher ) findet immer irgendwas und verkauft es mit "könnte von" ...............ziemlich primitiv
Hallo Doniisl, hab gleich Zatzka gegoogelt, weil ich den Künstler nicht kenne. Nein, er ist es leider nicht. Das Bild, das ich suche ist in Farben und Formen ganz klar, darum meine ich, es müsste ein Jugendstilgemälde sein. Von der Hitze ermattete Damen liegen und ruhen. Arcimboldo wird automatisch angezeigt, passt aber nicht zum Motiv. Wenn du noch eine Idee hast, würde ich mich freuen. Ich poste hier, wenn ich das Bild finden sollte. LG Musi