Welchen Wert hat dieses Gemälde ?

Gemälde  - (Kunst, Künstler, Malerei)

6 Antworten

Ich fürchte auch, dass dieses Bild Massenware ist. Auch den Rahmen habe ich schon oft gesehen, er ist auch nichts besonderes. Der Wert meiner Meinung nach ist höchstens 100 bis 150 Euro.

Leider hat dein Bild keine sehr hohe malerische Qualität. Der Farbauftrag und die Farbauswahl erzeugen keine atmosphärische Tiefenwirkung, die Lichtführung ist unklar. Es könnte sich um eine Laienarbeit oder eine Kopie handeln. Eine Galerie wird es dir voraussichtlich nicht abkaufen. Du könntest es über Ebay versuchen, vergleiche:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=%C3%B6lgem%C3%A4lde%20alpen&LH_Complete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Solche Bilder gibt es zu Tausenden. Gehe zu einem Kunst-oder Antiquitätenhändler, nimm das Bild mit, nicht nur ein Foto. Wenn so jemand es direkt vor Augen hat, kann der evtl. etwas dazu sagen. Allgemein denkt man, alles Geerbte und wenn es etwas alt aussieht, müsse einen Wert haben. Die Realität wird aber durch diverse Eigenschaften bestimmt, die der Markt vorgibt.

Solche Alpengemälde gibt es wie Sand am Meer. Würde auf Kunst der 50/60er Jahre tippen. Das ist nichts Besonderes, Bilder in diesem Stil hingen damals in vielen Wohnzimmern. Das Wertvollste daran ist wahrscheinlich der Rahmen.

lass dich bei einem Kunstsammler beraten, und wenn nicht, dann kannst du es bestimmt für paar 100er verkaufen (falls)