GEMA in England

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, solche Urheberrechtsgesellschaften gibt es überall auf der Welt. Dort wäre es die PRS. Wenn allerdings keiner von den Musikurhebern Eurer Band Mitglied in einer Verwertungsgesellschaft ist - egal ob GEMA oder PRS - kann Euch das hier wie dort egal sein. Die GEMA ist ja nur für ihre eigenen Mitglieder tätig bzw. für die Mitglieder von Partnerorganisationen.

fred67
Beitragsersteller

Ja schon aber das Problem ist wenn wir Coverstücke in unser Program einbauen wollen. In Deutschland wird die GEMA da recht schnell aktiv. Unser Sänger meint er könne in England in jedem Pub spielen was er will, interessiert keinen. Ich glaub aber nicht, dass er da recht hat. Aus der PRS Homepage werd ich da nicht so recht schlau.

concertidee  07.02.2013, 15:17
@fred67

Er hat natürlich nicht recht. In England ist die Urheberrechtslage nicht anders als hier und in der gesamten EU. Sicherlich haben viele Live-Pubs - genau wie hier - Pauschalverträge mit der PRS abgeschlossen. Oder es gibt - ebenso genau wie hier - Veranstalter, die sich nicht drum kümmern (bis es mal zu spät ist).

Auf jeden Fall würde ich mich auf so eine vage Aussage nicht verlassen. Unabhängig von der PRS könnte jeder Urheber, der ohne Lizenzerwerb gecovert wird, sich direkt an Euch wenden und ggf. Forderungen stellen. Dieser Fall ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber doch möglich. Da ist es besser, man überprüft vorher, ob die Veranstalter auch ihre Lizenzen gezahlt haben, sonst bleibt es womöglich noch an Euch hängen. Sooo teuer ist es ja nun auch wieder nicht.

ja klar, nur heißen die halt nicht GEMA, aber ähnliche Verwerter gibt es weltweit!

Verwertungsgesellschaften gibt es überall auf der Welt, und die arbeiten alle zusammen.

in England heißt die vergleichbare Organisation:

PRS for Music

Ist im Prinzip dassselbe, gibts in jedem Land , nicht nur bei uns