Gelungener TATTE?

1 Antwort

Du hast nur zwei T's, wenn man ein Auge zudrückt, dann drei. Du erwähnst weder Autorin noch das Erscheinungsjahr. Wenn es eine Kurzgeschichte ist, dann schreib auch, dass es eine Kurzgeschichte ist. Eine Kurzgeschichte ist eine Erzählung, aber nicht jede Erzählung ist eine Kurzgeschichte. In meinen Augen ist dein Thema auch eher eine kurze inhaltliche Zusammenfassung.

Zur Sprachrichtigkeit: In der Erzählung „Ira“ geht es um eine rebellierende/rebellische Schülerin, die wieder mal zur Beratungslehrerin geschickt wird. Als Ira das Büro verlässt, erfährt sie, dass die nervige Beratungslehrerin kein Komma denselben Namen wie sie trägt, was sie zum Nachdenken bringt.

Inhaltlich: "wieder mal" und "nervig" ist wertend und interpretiert. Du musst das neutraler ausdrücken.

Versuch, auch das Thema zu greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

mavelit
Beitragsersteller

Das Thema Kurzgeschichten analysieren ist gerade frisch bei mir. Ich meine ich habe das Thema schon einigermaßen gut erläutert. Die Begriffe könnte schwer werden. Ich meine „nervige“ würde gehen oder vielleicht belastend, anstrengend… Was meinen Sie?

LottaKirsch  11.11.2021, 21:00
@mavelit
Ich meine „nervige“ würde gehen oder vielleicht belastend, anstrengend…

Nichts von alledem. Als Ira das Büro verlässt, erfährt sie, dass die Beratungslehrerin denselben Namen wie sie trägt, was sie zum Nachdenken bringt.

Und nein, das Thema hast du in meinen Augen nicht erfasst. Das Thema ist keine Kurzzusammenfassung des Inhalts. Das Thema ist hier Rebellion auf Iras Seite und der Versuch der Beratungslehrerin, zu Ira vorzudringen und mit ihr zu kommunizieren.