Gelten für Taxifahrer Sonderregeln im Straßenverkehr?

5 Antworten

Was du hier beschreibst, sind keine Sonderregelungen für Taxifahrer, sondern etwas, das diese sich einfach herausnehmen.

Ungeachtet dessen, was man nun davon hält, gibt es in der Tat gewisse Ausnahmeregelungen. Viel fällt mir gerade nicht ein, aber so dürfen Taxen z.B. Busspuren mitverwenden.

Außerdem gibt es manche Park- und Halteverbotszonen, in denen Taxen halten bzw. parken dürfen.

Ach ja, Wenn der Fahrer einen Fahrgast abholt oder absetzt, der gehbehindert ist, Dazu bedarf es nicht einmal der Tatsache, dass der Fahrgast einen Behindertenausweis hat, darf er (zeitlich begrenzt) auch Behindertenparkplätze verwenden. Ob dies allerdings nur eine geduldete Geschichte ist, oder eine gesetzliche Grundlage besteht, das weiß ich nicht.

lg, Anna

Das siehst du zu einseitig. Es gibt tausende 'normale' Autos, die nicht blinken, oder auch blinken, wenn sie schon fast abgebogen sind, (das scheint eh zum neuen deutschen Volkssport geworden zu sein).

Aber auch die rechts-vor-links-Regel lässt auch ohne Taxis sehr zu wünschen über. Und ich weiß wovon ich rede, bin jeden Tag bis zu 7 Stunden im Stadtverkehr unterwegs.

Taxis reihen sich da nur ein. Wie 'Brasco' schon bemerkte, es gibt solche und solche.^^

Ja, es gibt Sonderregeln, das von Dir beschriebene Verhalten gehört allerdings nicht dazu.

Ich glaube nicht.. Omnibusse haben extra Regeln, aber Taxis haben so weit ich weiß extra Parkplätze aber mehr wüsste ich nicht

Aure86  22.08.2022, 18:45

Auch bei einem Bus ist aber nicht immer alles was dort veranstaltet wird gleich erlaubt.

Grade bei uns glauben viele Busfahrer sie dürfen alles und ich wunder mich jedes Mal wieder das da nie was passiert und die Mal so richtig blechen müssen.

StefanTr  22.08.2022, 19:08
@Aure86

Nja extra spuren für Buse und wenn ein Bus aus der Station blinkt, hat er Vorrang.. Mehr ist mir nicht bekannt

Aure86  22.08.2022, 19:10
@StefanTr

Heißt aber nicht beim losfahren einmal kurz Blinker setzen und sogar Fahrzeuge die schon so gut wie neben dem Bus sind zu schneiden.

StefanTr  26.08.2022, 07:37
@Aure86

Nein weil einer der vorbei fährt den blinker eventuell gar nicht sieht, ein jedes Fahrzeug was hinter dem Bus is hat dem Bus vorrang zu geben...

Das ist Schwachsinn. Genau wie bei allen anderen Autofahrern gibt es bei den Taxifahrern solche und solche. Das hat nichts mit dem Beruf zu tun.