Gelten bei pauschalmiete andere mietrechte (Gastrecht)?

Zudem hab ich eine Kopie vom Haustür Schlüssel gemacht ohne sie zu informieren und diesen an einem Tag einen Freund gegeben

critter  22.08.2024, 19:49

Mieter? Ich vermute, dein Vermieter hat dir gekündigt.

InselmongoFan
Beitragsersteller

Schreib Fehler wollte Vermieter schreiben, tschuldigung

5 Antworten

Einer unwirksamer Kündigung muss nicht widersprochen werden. Man ignnoriert sie. Will der Vermieter hier klagen, wird er auf die Nase fallen.

Diese Pauschalmiete hat dir der Vermieter vorgeschlagen, du hast eingewilligt. Damit ist die Pauschalmiete wirksam. Grundlage: § 556 (2) BGB. Damit treten auch keine Änderungen der Mietgesetze ein. Die Vermietung eines Zimmers folgt den gleichen Forderungen wie die Vermietung einer Wohnung.

Einschränkungen deines Mietvertrages, die nicht auf der Basis der Mietgesetze vereinbart wurden, sind nichtig.

Auf zum Anwalt, der freut sich.

Im Mietvertrag stehen sehr viele Dinge, die er dir gar nicht verbieten kann. Und vor allem wäre die Kündigung m.W. n unwirksam, da du so viel Besuch empfangen kannst, wie du willst... sofern dieser natürlich nicht ständig negativ auffällt. Selbstverständlich dürfen die da auch schlafen.

Eine fristlose Kündigung geht nicht so leicht, wie er sich das vorstellt.

Aber wieso wird man bei den ganzen unwirksamen Verboten nicht stutzig und unterschreib einfach, anstatt das erst juristisch prüfen zu lassen??

Gelten bei pauschalmieten andere Mietrechte?

Wäre mir nicht bekannt.

hab ich eine Kopie vom Haustür Schlüssel gemacht ohne sie zu informieren und diesen an einem Tag einen Freund gegeben

Keine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Viele der Regeln im Mietvertrag sind nichtig. Da lohnt sich der Gang zum Mieterverein oder einem Anwalt.

Hat der Mieter oder der Vermieter gekündigt?

Wow. Lass das mal einen Anwalt für Mietrecht lesen (oder vom Mieterbund). Die würden sich damit den Hintern abwischen. Meiner Meinung nach ist der Vertrag nichtig.