Gelnägel in Arztpraxis?

5 Antworten

Hi,

im Einzelfall hängt das natürlich davon ab, welche Tätigkeiten Du verrichtest.

Im Sinne der Hygiene sind die Vorschriften recht eindeutig: "Fingernägel sind kurz und rund geschnitten zu tragen und sollen die Fingerkuppe nicht überragen." (Quelle: TRBA 250, https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/TRBA/pdf/TRBA-250.pdf?__blob=publicationFile)

Das heißt: keine langen Fingernägel, keine Gelnägel und gegebenenfalls auch kein Nagellack.

Am sinnvollsten ist es jedenfalls, zu prüfen, ob die TRBA 250 bei deiner Tätigkeit Anwendung findet - daher wäre der zuständige Arzt der erste Ansprechpartner, oder - wenn vorhanden - die Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Im Zweifelsfall tendiere ich aber eher dazu zu sagen, dass Gelnägel nicht erlaubt oder zumindest nicht gerne gesehen werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt immer auf die Arbeiten an die du ausführen mußt und auf deinen Chef. Bei gelnägeln gibt es immer Prolbeme mit der Hygiene in Bezug auf Bakterien. Außerdem sind Desinfektionsmittel nicht gut für die Gelnägel. Desifizieren solltest du desshalb aber nicht sein lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass es gerne gesehen ist ....

Bevor du dir die Gelnägel machst/machen lässt-kannst du ja nachfragen.

Lg

Frag deinen Chefarzt oder wer auch immer für dich zuständig ist, wie er das findet?