Gelnägel fallen ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn du Nägel abfallen, kann es mehrere Ursachen haben.

- vielleicht wurde unsauber gearbeitet, d.h. Nagelhaut nicht richtig entfernt, zu nah am Rand gearbeitet, Naturnagel nicht genügend entfettet, zwischendurch mit wasserhaltigem Cleaner über den Nagel gerieben

- vielleicht war das Material minderwertig. Zu alt/ stand zu lang in Wärme/ Sonne

- vielleicht hast du aber auch deine Hände kurz vor der Modellage noch gewaschen, eingecremt, Geschirr gespült, warst duschen etc.? Dann bleibt Feuchtigkeit im Nagel und es könnte passieren, dass die Nägel nicht halten. Deswegen 24 Std. vor dem Termin immer auf langes Baden/ Abspülen/ Handcreme verzichten

- evtl. hast du deine Finger, während sie zum Gelaushärten in der Lampe waren, etwas zu fest auf den Boden der Lampe gedrückt? Dann härtet das Gel aus, aber unter Spannung

- vielleicht war auch das Gel einfach nicht für deinen Nagel geeignet. Es gibt unterschiedliche Gele und manchmal muss ein ein wenig rumprobieren bis das richtige Gel gefunden ist. (Gute Studios bieten die einen meist kostenlosen Probenagel an, so kannst du erstmal testen, ob das Gel das Richtige für dich ist)

Zum Abbrechen: je nach Länge des Nagels wird eine "Statik" modelliert, das heisst, dass genau die Stelle, an der der Nagel brechen könnte, mit Gel verstärkt wird. Es könnte sein, dass die Statik nicht stimmte durch falsches Modellieren, es könnte sein, dass deine Nägel SO schnell wachsen, dass die Statik einfach zu schnell nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Oder aber hast du deine Nägel zu sehr beansprucht seitdem du das Gel drauf hast?

Du siehst, es kann eine Menge Gründe dafür geben, warum Gelnägel nicht halten. Nicht immer ist die Kosmetikerin "schuld". Solange du nicht beweisen kannst, dass sie unsauber gearbeitet hast, wirst du kein Geld wieder bekommen oder eine kostenlose Neuanlage erhalten. Wenn du ihr nicht mehr vertraust, geh zu einer anderen Kosmetikerin. Vielleicht wars auch einfach nur Pech.

einfache
Beitragsersteller

danke für deine ausführliche Antwort. Also das mit eincremcen waschen duschen ect. fällt komplett weg, da diejenige alles bei ihr gemacht hat - Nagel angefeilt, Primer und dann Gel, - in der Lampe tat das aushärten ziemlich weh am Nagelbett - sogar in den nächsten Tagen noch  - und ich bin NICHT schmerzempfindlich!!

Beiläufig erwähnte sie das sie ihre Nageldesign Ausbildung wohl NUR in einem mehrwöchigen Kurs über das Arbeitsmarktservice gemacht hat - soll nichts heißen, hätte ich es das jedoch vorher gewusst, wäre ich vermutlich gleich woanders hin gegangen.

ariellefrau  16.05.2017, 16:37
@einfache

Das mit dem Kurs sagt nichts über die Qualität ihrer Arbeit aus. Da "Nageldesignerin" kein geschützter Beruf ist, kann sich JEDER so nennen. Jede x beliebige Firma bietet Wochenendkurse an. Zertifikate, Diplome etc. kannst du dir fürn Zwani bei Ebay ersteigern.... oder am PC selbst gestalten. Wenn du sicher gehen willst, dass die Kosmetikerin eine "richtige" Ausbildung hat, kannst du dir nur all ihre Qualifikationen ansehen und nach den Unternehmen googeln. Oder zu einer stattlich geprüften Kosmetikerin gehen.

einfache
Beitragsersteller
@ariellefrau

ok und das mit den Schmerzen beim aushärten ist "normal"?

ariellefrau  16.05.2017, 20:33
@einfache

Ja das kann daran liegen, dass dein Naturnagel dünn ist und du merkst wenn sich das Gel beim Aushärten auf dem Nagel zusammenzieht. Nicht jedes Gel tut weh. Und nicht bei jedem tut es weh. Auch das ist individuell, aber völlig normal. Nur sagen viele Nagelesignerinnen, man soll dann die Hand kurz aus der Lampe nehmen und die Finger z.b. auf die Tischkante drücken. Aber genau das ist kontraproduktiv. Wenns "heiss" wird auf dem Nagel, kurz aus der Lampe nehmen und warten bis es aufhört. Dann die Hand wieder rein.

Also ich würde zum Nagelstudio gehen und mich beschweren
Vllt bekommst du ja neue

einfache
Beitragsersteller

naja dahin will ich eigentlich gar nicht mehr gehen. Hab Termin bei neuer Nagelfrau gemacht, wollte dennoch hier nachhören obs Erfahrungen dazu gibt bzw. ob das so normal ist. Gesagt hab ich es jeniger, ihr Kommentar - ah ok, mehr nicht.

Dem stimme ich zu du hast schließlich Geld dafür gezahlt

einfache
Beitragsersteller

ja nur wenn die schlampig oder nicht richtig gearbeitet hat - macht es neuerlich ja auch keinen Sinn wenn es vermutlich wieder nicht ordentlich gemacht wird, hab es ihr gesagt das sie abfallen, ihr Kommentar - ah ok. Normal müsste da von ihr aus schon mehr kommen - Kundenservice zb.