Gelnägel?

4 Antworten

Soweit ich weiß, geht das mit Aceton. Das Lösungsmittel muss eine Zeitlang einwirken, also vielleicht ein Stück Küchenkrepp damit tränken und auf den Nagel legen.

Vorsicht: Aceton berauscht, wenn man es einatmet. Sorge also für gute Lüftung.

sunnymarie32  23.07.2024, 21:15

Nein, mit Aceton geht das nicht, das löst kein Gel, sondern nur Acryl und UV Lack.

Und Aceton berauscht auch nicht, es stinkt nur abartig.

spelman  23.07.2024, 21:21
@sunnymarie32

Ich gebe zu, dass ich noch nie Gelnägel entfernt habe. Aber auf den Seiten eines Nagelstudios habe ich genau diesen Tipp gefunden.

Und zu den Risiken von Aceton steht in der Sicherheitsdatenbank Folgendes:

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4000

- Aceton kann die Haut entfetten und bei häufigem Kontakt zu Hautentzündungen führen.

- Vorübergehende Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen können auftreten.

- Kann Gesundheitsstörungen wie Rausch, Hornhautschäden verursachen.

- Kann zu Herzrhythmusstörungen mit Herz-Kreislauf-Versagen führen.

sunnymarie32  23.07.2024, 21:28
@spelman

Dann ist das ein mieses Studio.

Und die Risiken... Da steht doch auch recht deutlich, das alles von der Konzentration abhängig ist... Und die für die Auswirkungen nötige Menge ist weit höher als die, die man für die Nägel verwenden würde.

Nur das es die Haut entfettet, ist relevant, aber dem kann man mit einer einfachen Creme entgegnen.

spelman  23.07.2024, 21:30
@sunnymarie32

OK. Ja, die Mengen sind natürlich entscheidend. Ich habe auch schon mit Aceton gearbeitet, aber schon wegen des Geruchs auf gute Lüftung geachtet.

Gel kann man NICHT abmachen, das geht eine feste, unlösbare Bindung zum Nagel ein.

Kann/will man nicht weiter Gelnägel tragen, kürzt man die Modellage kuppenbündig ein und dünnt sie obendrauf ein kleines bisschen aus und lässt das Gel dann rauswachsen, wobei man es so lang immer wieder einkürzt bis alles rausgewachsen ist.

ALLES ANDERE ist Selbstverstümmelung.

Feile und abschleifen, aber nicht den Naturnagel. Danach vielleicht einen transparenten Nagellack auftragen so als Übergang.

Lass es Professionell machen...kann schief gehen.