geliket oder geliked?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist wie gesagt nicht Englisch. Man könnte es als Anglizismus ansehen. Auf Anglizismen wird jedoch ganz normal die deutsche Grammatik angewandt, also auch die deutschen Endungen.

Das heißt, es muss "geliket" heißen.

mit ed

mal davon abgesehen, dass es das wort in keiner sprache gibt.

Dieses Wort gibt es weder im Englischen noch im Deutschen!

es is denglisch...aber wenn dann gelikeD weil im englischen vergangenheitsformen mit d enden...

"geliked" ist wirklich totaler Quatsch. "liked" ist bereits die englische Konjugation für 3. Person Singular Perfekt/Präteritum. Dort das deutsche "ge-" vorzusetzen ist eine Mischkonjugation, die nur entstanden ist, weil "ed" sich wie das deutsche "t" anhört, was sie jedoch nicht weniger sinnlos macht.

Würde man "like" eindeutschen, so hieße es "liken". Die 3. Person Singular Perfekt wäre demnach "gelikt", also "geleikt" ausgesprochen. Das fehlende "e" erschwert die Identifizierung eines englisch auszusprechenden Wortes jedoch erheblich, weshalb, bevor der Duden oder die dafür zuständigen Personen das Wort eindeutig bestimmen, die m.M.n einzig vernünftige Version "geliket" ist.