Gelenkflüssigkeit Ellenbogen durch Röntgenaufnahme?

2 Antworten

Die kann man normalerweise absaugen. Zumindest wurde das bei mir gemacht.

Panda54321
Beitragsersteller

Danke! Was war bei dir damals die Ursache?

Coriolanus  18.02.2022, 21:45
@Panda54321

An einer bestimmten Stelle am linken Ellbogen hatte ich so eine leichte Beule, es wirkte etwas aufgeschwemmt. Außerdem leichte Beschwerden, wenn ich darauf drückte (keine starken Schmerzen). Ein Arzt für physikalische Medizin hat diese Stelle dann per Ultraschall untersucht und hat mir auf dem Bildschirm gezeigt, dass da eine Flüssigkeitsansammlung war. Die wird manchmal wieder vom Körper resorbiert aber wenn nicht, kann man sie mit eine Art Spritze heraussaugen.

Freie Flüssigkeit dann wohl im Gelenk?

Ist der Bruch denn ohne Spalt-oder Stufenbildung geheilt?

Lässt sich der Schmerz durch bestimmte Bewegungen im Ellenbogen auslösen oder tritt er nach stärkerer Belastung des Ellenbogens auf?

Die Flüssigkeit spricht schon ab einer gewissen Menge für ein Problem im Gelenk, und abziehen löst das Problem in dieser Situation nicht.

Wenn der Schmerz bleibt, gehört es weiter abgeklärt.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Panda54321
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die Schmerzen treten nach stärkerer Belastung, Drehbewegungen und Überkopfbewegungen teilweise auch in Ruhe auf. Kann sich die Flüssigkeit auch von selbst auflösen? Welche Schritte sollten eingeleitet werden, wenn der Schmerz weiterhin bleibt?

Tobias Radebold  19.02.2022, 16:50
@Panda54321

Das spricht schon für ein Problem durch den Bruch-.
Die Flüssigkeit ist nicht das Problem, sondern nur ein Symptom. Wir würden ein Mrt machen und das Gelenk arthroskopieren-dann weiss man mehr. Hast Du noch Röntgenbilder des Bruches vom Anfang-die wären schon wichtig und interessant.