Geldscheine kopieren (Deko) legal?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe vor einen Gutschein über 50 Euro zu gestalten

Kein Problem :-)

und würde dafür gerne einen 50 Euro Schein scannen, vergrößern und ausdrucken

Das geht nicht. Alle Farbscanner sind mit einem Chip zur automatischen Erkennung von Geldscheinen ausgestattet. Stichwort CDS-Modul (Counterfeit Deterrence System). Ist auch in Bildbearbeitungssoftware integriert. Wenn Du das auf einem Großdrucker/Kopierer versuchst, legst Du ggfs. das Gerät dauerhaft lahm und verursachst einen Schaden in 5-stelliger Höhe. Bei manchen Modellen wird damit nämlich die HW blockiert, und kann nur vom Hersteller ersetzt werden.

solangs nur deko ist ist JEDE deko legal. sogar ne vagina

Es gibt solche Teile als 100er block im 1 € Shop zu kaufen, da kannst du auf Nummer sicher gehen :)

Verwende ein Bild aus dem Web. In Google-Bilder wirst Du fündig (Eingabe: 50 euro schein).

wenn du den Schein vergrößern willst, merkt man ja allein schon daran, dass er unecht ist