Geldkassette öffnen?

Schlüssel ist unauffindbar. Dass Schloss zu knacken ist möglich für einen Leien, der nicht zwei linke Hände hat?

Weiss jemand ob so ein Schlüssel nachgemacht werden kann und was das so in etwas kosten würde?

Weiss jemand wie ein solcher Schlüssel nachgemacht werden könnte?

7 Antworten

Das kann nur ein Experte zerstörungsfrei öffnen.

Theoretisch ist es auch möglich den Schlüssel "abzutasten" und dann neu herzustellen.

Letzteres können aber auch wieder nur Experten, die noch seltener zu finden sind. Dementsprechend teuer dürfte das ganze werden...

Meine Empfehlung: einen Experten für mechanische Tresorschlösser suchen, hinfahren und ein Angebot einholen.

Wenn die Schatulle geöffnet ist, sollte es möglich sein das Schloss auszubauen und durch ein anderes zu ersetzen. (Dann hättest du die Schlüssel dazu.)

Bei der Suche nach einem Experten würde ich YouTube nach Dokumentationen über das Öffnen von Tresorschlössern suchen. So eine wie diese hier:

https://m.youtube.com/watch?v=39UhE9Igyys

Das scheint eine gute, hochwertige Kassettte zu sein. Sie wurde absichtlich so konstruiert, daß man sie eben nicht so einfach öffnen oder aufbrechen kann, dafür spricht insbesondere das Doppelbartschloß. Wahrscheinlich besteht sie auch aus gehärtetem Stahl.
Versuch doch mal, bei einem Schlosser oder Schlüsseldienst mit der Kassette persönlich vorbeizugehen (bloß nicht telefonisch anrufen!) und frage, ob sie die öffnen können und was das kosten würde. Dazu wieder passende Schlüssel zu besorgen, verteuert die Sache nochmal enorm.

romontis
Beitragsersteller

Genau, es ist ein gutes Stück, das mir schient für die Ewigkeit gebaut zu sein. Halt ein gutes Stück wie es früher noch gebaut wurde. Darum schmerzt es mir schon, wenn ich sie mit Gewalt öffnen müsste resp. dieses gute Stück unbrauchbar gemacht werden müsste

Ich hoffe das ich jemand finde der mir weiterhelfen kann, etwas wert ist es mir auf jedenfall dieses Stück zu erhalten. Aber es hat halt auch seine Grenzen :-)

In wenigen Minuten hätte ich Zugang zum Inneren.

Allerdings darf ich Dir die Anleitung nicht nennen, da Du mir nicht beweisen kannst, dass Du das Recht dazu hast, die Kassette zu öffnen.

romontis
Beitragsersteller

Wie könnte ich dir das geben, diesen Beweis? Gewaltfrei oder mit Flex, weil damit würde ich es auch schaffen 😇

Sterrrn  12.06.2024, 19:33

Hallo Hayns, leider ist dein Hinweis nicht hilfreich, schon gar nicht für Leute, die verzweifelt Hilfe suchen! Und es gibt durchaus die Möglichkeit Dein Wissen, dass ich im übrigen auch dringend benötige, mit anderen zu teilen, ohne eines Eigentumsnachweises. Nimm ein Video mit deinem Handy auf und stelle es auf der dafür einschlägigen allseits bekannten Internetplattform ein. Damit würdest du vielen helfen!!! Und wir sind doch hier, um zu helfen und nicht nur um klugzuschwätzen!

Hayns  12.06.2024, 19:57
@Sterrrn

Sterrrn,

hast Du mal auf die Uhr gesehen?

Zitat Sterrrn:

Nimm ein Video mit deinem Handy auf und stelle es auf der dafür einschlägigen allseits bekannten Internetplattform ein.

Zitat Sterrrn:

Damit würdest du vielen helfen!!!

Ich werde mich hüten.

Eine derartige, einschlägige Internetplattform kenne ich nicht, möchte ich auch nicht kennen und werde mit Sicherheit nicht dazu beitragen, (ggf.) unrechtmäßiges Handeln zu unterstützen.

Sterrrn  12.06.2024, 23:16
@Hayns

Entschuldigung Hayns, es ist mir nicht bekannt, dass YouTube unter verbotene oder anrüchige Kanäle fällt. Und es ist kein unrechtmäßiges Handeln, wenn man den Schlüssel für seine alte Kassette nicht mehr findet und seine eigene Kassette öffnen möchte! Ich finde Du unterstellt hier pauschal allen unrechtmäßiges Handeln, dass ist so nicht korrekt und auch nicht nachvollziehbar. Denn wenn es nicht die eigene Kassette ist, was hält einen davon ab, die Kassette mit Gewalt zu öffnen? Nichts!!! Her mit der Flex, Stecker einstecken und los gehts.

Hayns  13.06.2024, 00:08
@Sterrrn

Weder wusste ich, dass YT eine einschlägige Internetseite für das Öffnen von Geldkassetten, deren Schlüssel absent sind, ist, noch habe ich jemanden etwas unterstellt.

Lies noch einmal in Ruhe, ich schrieb "(ggf.)". Da eine Rechtmäßigkeit hier nicht verifiziert werden kann, kann ich hier nicht helfen.

Allein das wollte ich mit meinem Beitrag vermitteln.

Hast Du inzwischen gecheckt, dass die Frage veraltet ist?

Sterrrn  13.06.2024, 00:56
@Hayns

Die Frage ist nicht veraltet, falls du es gelesen haben sölltest: „Dein Wissen, dass ich im übrigen auch dringend benötige“…

Es macht keinen Sinn, für gleiche Fragen, immer wieder neue Chats zu öffnen.

Und wenn Du hier nicht helfen kannst, wo kannst du dann helfen???

Hayns  13.06.2024, 01:10
@Sterrrn
Zitat Sterrn: „Dein Wissen, dass ich im übrigen auch dringend benötige“….ohne eines Eigentumsnachweises.

Das war für mich ein Nebensatz. Du siehst doch, was Du hier für Hilfe in so einem Falle bekommst. Dein Favorit YT wurde auch erwähnt - wurde Dir denn dort geholfen?

Ich helfe hier, indem ich kundtue, dass so etwas ohne Eigentumsnachweis sehr kritisch betrachtet werden muss.

Sterrrn  13.06.2024, 08:34
@Hayns

J‘ein, bei YT wurde mir nicht geholfen, weil meine Kassette halt sehr alt ist und weil scheinbar keiner über Dein Wissen verfügt. Für die neueren Kassetten gibt es viele Video‘s, wie man diese beschädigungsfrei öffnen kann.
Für Deine Hilfe kann ich mich nur bedanken, denn das Wissen über Eigentum und Eigentumsnachweis besitzen ich als Jurist selbst.
Ich kann hier nur festhalten, Deine Hilfe ist nicht hilfreich, sondern kommt einfach nur als überheblich an: „In wenigen Minuten hätte ich den Zugang zum Inneren.“. Für den, der Hilfe sucht gefühlt als: „Ätsch, ich kann es, Du aber nicht und ich sag es Dir auch nicht, weil ich hier den Moralapostel gebe.“.
Egal, Danke für Deine Bereitschaft hier Deine, im konkreten Fall, leider völlig nutzlose Hilfe einzubringen.

Ich beende jetzt diese leider völlig sinnfreie Diskussion.

romontis
Beitragsersteller
@Sterrrn

Vielen Dank für deine Worte. Die treffen es auf den Punkt. Veraltete fragen gibt es meines Erachtens nur wenige, wenn Probleme noch bestehen, müssen diese doch nicht zig Male beantwortet werden, das schafft doch nur Chaos 🤷‍♂️

wer weiss, vielleicht kannst du dich ja überwinden und dein Wissen noch Teilen 🤞

Hayns  13.06.2024, 17:24
@Sterrrn

Zitat Sterrn:

...und ich sag es Dir auch nicht, weil ich hier den Moralapostel gebe.“.

Und genau das solltest Du als Jurist doch am besten verstehen, wenn ich keine Hilfe zu solchen Dingen anbiete - und damit anderen die Augen öffne, derartige Hilfe nicht blindlings zu bieten.

Das Schloss zu knacken ist selbst für einen Profi nahezu unmöglich, einen Schlüssel nachmachen, ohne den Aufbau zu kennen ist ebenso unmöglich. Einzige Möglichkeit wäre das Ding zu Röntgen, das ist jedoch viel zu aufwendig. Ohne zumindest der Zerstörung des Schlosses, bekommst du das nicht auf.

Ohne Schlüssel?

Ein Bosch und ein Hochleistungsbohrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung

romontis
Beitragsersteller

leider finden wir den Schlüssel nicht

Aatee  18.04.2024, 08:34
@romontis

Hast meine Nachricht schon zu Ende gelesen oder?

romontis
Beitragsersteller
@Aatee

Ja, die Bosch und Hochleistungsbohrer, merke ich mir =) Danke