Geldbeutel verloren, was tun? Bitte um Hilfe!
Hallo meine lieben, meine Mutter hat vor circa 3 Stunden ihren Geldbeutel verloren. Folgende Dinge sind drinnen: - ihr Führerschein - drei Krankenkarten (ihre, die meiner Schwester und meine) - ihre Kontokarte - Personalausweise (ihrer, der meiner Schwester und meiner) - und 60 Euro
Wir haben alle Orte nachgeschaut und in allen Geschäften nachgefragt. Was sollen wir jetzt tun?
Bitte helft uns. Wir sind sehr verzweifelt. Vielen Dank im Voraus!♥
8 Antworten
Bankkarten sperren und ansonsten erst mal abwarten, ob der Geldbeutel nicht doch wieder auftaucht. Ich habe schon unzählige neue Papiere ausgestellt, weil die Leute nicht abgewartet haben... Wenn nach 3-4 Wochen noch nichts aufgetaucht ist, kann man dann schon neue Sachen beantragen. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass der Geldbeutel geklaut ist, unbedingt Anzeige bei der Polizei erstatten. Wenn Eure Mutter Sorge wegen Eurer Ausweise hat, kann sie diese bei der Gemeinde als "verloren" melden. Das kann man im Falle des Wiederfindens dann rückgängig machen.
Als erstes müsst ihr sofort alle Geldkarten sperren lassen und wenn ihr nicht ausschließen könnt, dass es geklaut wurde, würde ich auch zur Polizei gehen. Dort bekommt ihr eine Art Bescheinigung, die euch viel Geld spart, wenn ihr beispielsweise den Führerschein neu beantragen müsst. Letztlich ist der Verlust immer sehr ärgerlich, weil alles neu beantragt werden muss. Es bleibt euch nichts anderes übrig als zur Krankenkasse, zum Bürgerbüro etc. zu gehen und den Verlust zu melden. In vielen Fällen kann man das auch online erledigen, zum Beispiel bei der Krankenkasse. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und starke Nerven.
ihr könnt nur warten, ob es einen ehrlichen Finder gibt, ansonsten solltet ihr alle Karten sperren lassen (morgen), Konto sperren lassen, Führerscheinverlust bei der Polizei melden, damit kein Missbrauch gemacht werden kann
Ich würde vermutlich zuerst jetzt sofort mein Konto sperren lassen (dafür gibt es eine zentrale Telefonnumer), dann zum Fundbüro gehen und dort auch meine Daten lassen, für den Fall, dass das Portemonnai noch auftaucht.
Wenn die Dinge wirklich weg sind unbedingt sicherhaltshalber Telefon 116 116 anrufen und die EC Karte sperren lassen - bzw. wenn Eure Bank eine eigene Nummer hat diese nehmen.
Sonst könnt ihr nicht viel tun. Morgen zum Pfundbüro gehen. Die Polizei informieren.
Einfach hoffen das eine ehrliche Seele es findet.