Geldbeutel verloren Polizei/Burgeramt kann mir nicht helfen?

8 Antworten

Hallo, sowas Wichtiges zu verlieren ist äußert schade und ärgerlich. Aber es passiert. Wichtig ist entsprechend zu handeln. Dann passiert da auch nichts.

Sperre Deine Bankkarte, lass Dir von Deiner Bank eine neue ausstellen mit neuer PIN. Das sollte unbedingt als Erstes erledigt werden.

Danach kannst Du Dich um Personalausweis und Führerschein kümmern. Hier am Besten bei Google nach "Deiner Stadt + Personalausweis verloren" oder "Deine Stadt + Führerschein verloren" suchen, dann bekommst Du direkt die richtigen Ansprechpartner.

Alles andere wie ggf. Krankenkassenkarten usw. musst Du entsprechend anfragen, wo die Karte herkommt, also bei der Krankenkasse z.B.

Das kostet vermutlich alles ein bisschen Geld, ist aber schnell erledigt. Meistens reicht ein kurzer Anruf oder Besuch.

Das wird schon.

Bleib gesund.

Kreditkarte, Bankkarte und andere Karten, die von Leuten missbraucht werden können, sofort sperren lassen. Ansonsten abwarten. Dir kann keiner helfen, außer ein eventueller Finder und die jeweiligen Fundbüros/Ämter.

Du musst dem Bürgeramt den Verlust des Ausweises anzeigen. Dann wird er gegen Missbrauch gesperrt.

Wenn du Glück hast, werden deine Papiere ja auch einfach gefunden, weil der Finder nur das Geld wollte.

Das wäre auch kein Beweis, wenn das Verlieren dokumentiert wäre, sonst würde jeder, der einen Betrug plant im Vorfeld seine Papiere als verloren melden.

Du solltest die Karten, die man missbräuchlich verwenden kann, sperren lassen.

Bankkarten musst du wohl zusätzlich sperren lassen. Da hat die Polizei nicht viel mit zu tun.